newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Martin Schulz
© über dts Nachrichtenagentur

Engholm Schulz hätte auch Außenminister werden sollen

Schulz fehle „die tägliche große politische Bühne“.

Berlin – SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz leidet nach Ansicht des früheren SPD-Vorsitzenden Björn Engholm unter seiner Nicht-Präsenz im Bundeskabinett. „Ich glaube, Martin Schulz stünde als Kanzlerkandidat und Außenminister besser da“, sagte Engholm der „Welt am Sonntag“.

Die SPD merke „erst jetzt, wie schwer es Martin Schulz ohne Ministeramt und Mandat hat“. Schulz fehle „die tägliche große politische Bühne, er muss sich durchs Land arbeiten“, sagte Engholm: „Merkel hat das Parlament, die Regierung – und täglich eine außenpolitische Bühne.“

Kritik übte Engholm an sogenannten „Schulz-Hype“, für den er die SPD, Schulz sowie die Medien verantwortlich machte. „Wir sollten sagen, dass wir zu hohe, über- menschliche Erwartungen geweckt, den Schulz-Hype auf einem Parteitag befördert haben“, sagte Engholm: „Gut, dass wir wieder auf dem Teppich gelandet sind!“

Auf die Frage, ob Schulz den Hype selbst befördert habe, antwortete Engholm: „Nun gut, ein Tick mehr Bescheidung ist nie falsch.“ Statt zu sagen „Ich werde Bundeskanzler“ könne Schulz auch sagen „Ich begebe mich auf einen schwierigen Weg, um das Amt des Kanzlers zu übernehmen“, sagte Engholm.

„Irritierend“ sei bei alldem, „dass sehr viele kluge Journalisten heute Schulz kritisieren, nachdem sie ihn gestern noch hoch gejubelt haben!“

Der frühere SPD-Vorsitzende Engholm riet seinem Nachfolger Schulz, er solle das Thema soziale Gerechtigkeit „weiter definieren als bisher“. Die SPD müsse „die Ungleichverteilung schrittweise mindern“. Außerdem würde er „auf das Friedensthema setzen, Anstöße für Abrüstung wagen“.

Engholm riet Schulz, Kulturschaffende, junge Wissenschaftler und Unternehmer zu treffen. „Die sind innovativ, durchbrechen Grenzen, stellen Konventionen infrage. Solche Leute braucht eine Partei, die die Zukunft gewinnen will.“ Zukunftsperspektiven könne die SPD „nicht mehr allein in Ortsvereinen und auf Parteitagen entwickeln“.

24.06.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »