Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Enge Wickelung lässt Babys besser schlafen

© dts Nachrichtenagentur

18.12.2011

Studie Enge Wickelung lässt Babys besser schlafen

Berlin – Nach alter Sitte gewickelte Säuglinge finden schneller in den Schlaf und schlummern tiefer und länger als Babys, die ihre Arme frei bewegen können.

Dieses Hebammen-Wissen wurde jetzt im wissenschaftlichen Versuch bestätigt, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Ein Team um Chefarzt Thomas Erler vom Kinderkrankenhaus Cottbus beobachtete zwei Gruppen von 40 beziehungsweise 45 Säuglingen im Alter von sieben Wochen im Schlaflabor. Bei den Kindern handelte es sich um reif geborene, gesunde Babys.

Die Pucken genannte Methode wurde früher vor allem in Schreibaby-Ambulanzen angewendet und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zur Mode. Kritiker weisen darauf hin, dass die Auswirkung dieser motorischen Einschränkung auf die Gehirnentwicklung unerforscht sei. Erler betonte in „Focus“: „Wichtig ist, dass nur um den Schultergürtel herum gepuckt wird.“

Die in Russland und anderen Teilen Asiens praktizierte Methode, bei der auch die Beine fest gewickelt werden, erhöhe das Risiko für eine Hüftdysplasie und sei abzulehnen. Erler sagte: „Gesunder Menschenverstand hilft. Der sagt uns, dass diese Art der Beruhigung spätestens im Alter von fünf Monaten einer Fesselung gleichkommt. Dann sollte Schluss sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/enge-wickelung-laesst-babys-besser-schlafen-31632.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen