Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Enge Wickelung lässt Babys besser schlafen

© dts Nachrichtenagentur

18.12.2011

Studie Enge Wickelung lässt Babys besser schlafen

Berlin – Nach alter Sitte gewickelte Säuglinge finden schneller in den Schlaf und schlummern tiefer und länger als Babys, die ihre Arme frei bewegen können.

Dieses Hebammen-Wissen wurde jetzt im wissenschaftlichen Versuch bestätigt, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Ein Team um Chefarzt Thomas Erler vom Kinderkrankenhaus Cottbus beobachtete zwei Gruppen von 40 beziehungsweise 45 Säuglingen im Alter von sieben Wochen im Schlaflabor. Bei den Kindern handelte es sich um reif geborene, gesunde Babys.

Die Pucken genannte Methode wurde früher vor allem in Schreibaby-Ambulanzen angewendet und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zur Mode. Kritiker weisen darauf hin, dass die Auswirkung dieser motorischen Einschränkung auf die Gehirnentwicklung unerforscht sei. Erler betonte in „Focus“: „Wichtig ist, dass nur um den Schultergürtel herum gepuckt wird.“

Die in Russland und anderen Teilen Asiens praktizierte Methode, bei der auch die Beine fest gewickelt werden, erhöhe das Risiko für eine Hüftdysplasie und sei abzulehnen. Erler sagte: „Gesunder Menschenverstand hilft. Der sagt uns, dass diese Art der Beruhigung spätestens im Alter von fünf Monaten einer Fesselung gleichkommt. Dann sollte Schluss sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/enge-wickelung-laesst-babys-besser-schlafen-31632.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Weitere Schlagzeilen