Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Grüne fordern Verhandlungen mit Merkel

© dapd

24.03.2012

Endlagersuche Grüne fordern Verhandlungen mit Merkel

Minister gehe damit einen Schritt auf SPD und Grüne zu.

Frankfurt/Main – Nach dem Vorschlag des Bundesumweltministers, in Gorleben einen Erkundungsstopp zu verhängen, fordern die Grünen Endlager-Verhandlungen mit der Bundeskanzlerin oder den Bundestagsfraktionen. Die Verhandlungsführerin der SPD-regierten Länder, Eveline Lemke (Grüne), begrüßte Röttgens Vorstoß. Er gehe damit einen Schritt auf SPD und Grüne zu, sagte sie der „Frankfurter Rundschau“ (Samstagausgabe).

„Auf dieser Grundlage sollten wir nun schnellstmöglich in einer größeren Runde diskutieren, die auch den Bundestag an der Konsenssuche beteiligt“, forderte die grüne Wirtschaftsministerin und Vize-Regierungschefin von Rheinland-Pfalz. Möglichst noch in der kommende Woche sollten neben der Bundesregierung und den Ländern auch die Fraktionsvorsitzenden an den Endlager-Beratungen teilnehmen.

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth sagte, ihre Partei begrüße die „Bemühungen um einen echten Neuanfang in der Endlagersuche“ und sei an einer Einigung interessiert. „Daher erwarten wir ein echtes Entgegenkommen der Bundesregierung und fordern ein Gespräch zur Lösung der Konfliktpunkte auf der Ebene der Bundeskanzlerin“, sagte Roth.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/endlagersuche-gruene-fordern-verhandlungen-mit-merkel-47265.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen