Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Grüne fordern Verhandlungen mit Merkel

© dapd

24.03.2012

Endlagersuche Grüne fordern Verhandlungen mit Merkel

Minister gehe damit einen Schritt auf SPD und Grüne zu.

Frankfurt/Main – Nach dem Vorschlag des Bundesumweltministers, in Gorleben einen Erkundungsstopp zu verhängen, fordern die Grünen Endlager-Verhandlungen mit der Bundeskanzlerin oder den Bundestagsfraktionen. Die Verhandlungsführerin der SPD-regierten Länder, Eveline Lemke (Grüne), begrüßte Röttgens Vorstoß. Er gehe damit einen Schritt auf SPD und Grüne zu, sagte sie der „Frankfurter Rundschau“ (Samstagausgabe).

„Auf dieser Grundlage sollten wir nun schnellstmöglich in einer größeren Runde diskutieren, die auch den Bundestag an der Konsenssuche beteiligt“, forderte die grüne Wirtschaftsministerin und Vize-Regierungschefin von Rheinland-Pfalz. Möglichst noch in der kommende Woche sollten neben der Bundesregierung und den Ländern auch die Fraktionsvorsitzenden an den Endlager-Beratungen teilnehmen.

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth sagte, ihre Partei begrüße die „Bemühungen um einen echten Neuanfang in der Endlagersuche“ und sei an einer Einigung interessiert. „Daher erwarten wir ein echtes Entgegenkommen der Bundesregierung und fordern ein Gespräch zur Lösung der Konfliktpunkte auf der Ebene der Bundeskanzlerin“, sagte Roth.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/endlagersuche-gruene-fordern-verhandlungen-mit-merkel-47265.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen