newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Luft-Messstation
© über dts Nachrichtenagentur

Emissionsfreie Mobilität VDA will mit IAA-Kritikern diskutieren

„Wir haben eine große Schnittmenge.“

Eisenach – Nachdem mehrere Nichtregierungsorganisationen eine Großdemonstration während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September angekündigt haben, will der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit seinen Kritikern ins Gespräch kommen.

Der VDA als Organisator der Messe habe die Initiatoren der „Aussteigen“-Demonstration angeschrieben, zu denen Greenpeace, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) oder der Fahrradfahrerverband ADFC gehören: „Ich schlage Ihnen vor, dass wir im Angesicht der Herausforderungen auf dem Weg zu einer emissionsfreien Mobilität nicht nur übereinander, sondern auch miteinander sprechen“, schreibt VDA-Präsident Bernhard Mattes in dem Schreiben an die Bundesvorsitzenden oder Bundesgeschäftsführer der Verbände und Nichtregierungsorganisationen, über das die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Samstagsausgabe) berichtet.

Dass Demonstrationen stattfinden, ist für die Autobranche eine Selbstverständlichkeit: Die Meinungs- und die Versammlungsfreiheit seien hohe Güter in Deutschland und gehörten ausdrücklich geschützt, heißt es vom VDA. Für den Verband gehe es deshalb um einen Meinungsaustausch. „Wir wollen sowohl mit den Initiatoren der Demonstration als auch mit der Gruppierung `Sand im Getriebe` in Kontakt kommen, um deren Sichtweise auf die Mobilität der Zukunft zu verstehen und sie zu diskutieren“, sagte Mattes der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Die Automobilindustrie stehe für „nachhaltige individuelle Mobilität“ und habe „selbst schon viele Ideen entwickelt, wie diese und Klimaschutz in Einklang gebracht werden“ könnten. Jetzt gehe es darum, „sie gemeinsam weiterzuentwickeln“, so der VDA-Präsident weiter.

Schon im Vorfeld der Messe will der VDA daher mit den Kritikern diskutieren und diesen Austausch auch während der IAA beibehalten. „Wenn diese Diskussionen fruchtbar und alle Beteiligten dazu bereit sind, können wir uns auch vorstellen, den Diskurs nach der Messe fortzusetzen“, sagte Mattes. Er habe dafür die volle Rückendeckung der VDA-Mitglieder.

Mattes hofft, dass sein Gesprächsangebot angenommen wird, auch weil er Überschneidungen mit den Kritikern sieht. „Wir haben eine große Schnittmenge, ob es nun um CO2-Reduzierung geht, um Luftreinhaltung, Sicherheit im Straßenverkehr oder das Vorhaben, die Zahl der Verkehrstoten auf null zu senken. Vor allem haben wir ein wichtiges gemeinsames Ziel: für den Klimaschutz einzutreten“, so der VDA-Präsident.

Ob es noch vor der Messe zu einem Gespräch zwischen Vertretern der Autobranche und den Initiatoren der Gegendemonstration kommt, ist offen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland bestätigte den Eingang des Angebots. Es werde am Montag mit den anderen Initiatoren der „Aussteigen“-Demonstrationen diskutiert, sagte der stellvertretende BUND-Vorsitzende Ernst-Christoph Stolper der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Man wolle niemanden daran hindern, „vom Saulus zum Paulus zu werden. Allerdings hat der VDA sich bisher eher als Bremser einer Verkehrswende erwiesen“, so der stellvertretende BUND-Vorsitzende weiter.

Wichtig sei zudem, dass ranghohe Vertreter der Branche an den Gesprächen teilnehmen. Am Ende gelte aber ohnehin: „Worte sind gut, Taten sind besser“, sagte Stolper.

26.07.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »