Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

EKD-Vorsitzender erwartet vom Papst Anstöße für Reformationsjubiläum

© gemeinfrei

20.09.2011

Papst EKD-Vorsitzender erwartet vom Papst Anstöße für Reformationsjubiläum

Hannover – Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der rheinische Präses Nikolaus Schneider, erwartet vom Deutschlandbesuch des Papstes Anstöße für den 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017. Schneider trifft am Freitag im Erfurter Augustinerkloster, wo Martin Luther Mönch war, mit Papst Benedikt XVI. zusammen.

„Natürlich wird der Papst etwas zu Luther sagen, und er wird sicher auch Perspektiven andeuten für 2017“, sagte Schneider der „Rheinischen Post“. Manchmal helfe es, die gemeinsame Geschichte zu betrachten, „damit man anders in die Zukunft geht“, sagte Schneider. Man dürfe andererseits nicht unterschätzen, wie viel auf katholischer Seite vom Bild des „Kirchenspalters“ Luther noch übrig sei: „Emotional ist das immer noch stark ausgeprägt.“

Nach Schneiders Ansicht ist die Ökumene inzwischen „an den grundsätzlichen Punkten angekommen“: „Hier sind wir froh, wenn wir nicht auf der Stelle bleiben.“ Besonders das Problem der konfessionsverschiedenen Ehen verlange „dringend nach Verbesserungen“. Schneider distanzierte sich aber von der Aussage seiner Vorgängerin Margot Käßmann, die gesagt hatte, sie erwarte ökumenisch nichts von Benedikt XVI.: „Man kann nicht sagen, die Ökumene sei diesem Papst gleichgültig.“ Benedikt habe „noch manches Wegweisende zu sagen“. Den geplanten Boykott der Papstrede im Bundestag durch rund 100 Abgeordnete nannte Schneider „merkwürdig, um nicht zu sagen befremdlich“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ekd-vorsitzender-erwartet-vom-papst-anstoesse-fuer-reformationsjubilaeum-28264.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen