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31.01.2011

Einzelhandelsumsatz 2010 um 1,2 Prozent gestiegen

Wiesbaden – Der Umsatz im deutschen Einzelhandel ist im Jahr 2010 real um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Nach dem durch die Finanz- und Wirtschaftskrise bedingten Umsatzrückgang im Jahr 2009 (3,1 Prozent) konnte der Einzelhandel damit wieder seine Umsätze steigern.

Im Dezember 2010 erzielte der Einzelhandel in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen aus sieben Bundesländern real 1,3 Prozent weniger Umsatz als im Dezember 2009. Im Vergleich zum Vormonat ist der Umsatz im Dezember 2010 unter Berücksichtigung real um 0,3 Prozent gesunken.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Dezember 2010 real 2,7 Prozent weniger um als im Dezember 2009. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 2,5 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde real 5,3 Prozent weniger als im Dezember 2009 umgesetzt.

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