newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Streik
© über dts Nachrichtenagentur

Einzelhandel Im Weihnachtsgeschäft drohen Streiks

Sanktjohanser kündigte Preiserhöhungen an.

Berlin – Im Weihnachtsgeschäft drohen Streiks im Einzelhandel. Denn im Tarifstreit zwischen den Arbeitgebern und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gibt es keine Verhandlungsfortschritte. „Ein Ende ist weiterhin nicht in Sicht. Dafür sind beide Seiten zu weit auseinander“, sagte Josef Sanktjohanser, der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), der „Welt“.

Der Manager sprach im Vorfeld des Deutschen Handelskongresses in Berlin von einer „festgefahrenen Situation“. Probleme gibt es schon beim Gegenstand der Verhandlungen: Verdi möchte ausschließlich über Geld sprechen, die Arbeitgeberseite auch über die Modernisierung des Manteltarifvertrags. „Ein großer Block Reformverweigerer sperrt sich gegen eine zeitnahe Modernisierung.“

Sanktjohanser warnte die Gewerkschaft angesichts der blockierten Gespräche vor einem Arbeitskampf im Advent. „Wer die Unternehmen in dieser wichtigen Zeit belastet, spielt auch mit dem Schicksal der Beschäftigten.“ Das Weihnachtsgeschäft ist die mit Abstand wichtigste Zeit für den Einzelhandel. Dort entscheidet sich oftmals, ob am Jahresende Gewinne oder Verluste geschrieben werden.

Für 2013 rechnet der HDE mit einem guten Weihnachtsgeschäft. „Der ganz große Schub dürfte allerdings ausbleiben“, glaubt Sanktjohanser. „Dafür sind die Störfeuer einfach zu groß.“ Der Lobbyist verweist dabei unter anderem auf die Angst vor Steuererhöhungen und auf die unverändert steigenden Energiepreise. „Sie senken die Kaufkraft der Verbraucher in einer für die Binnenkonjunktur sehr gefährlichen Art und Weise.“

Den Handel kostet die Erhöhung der sogenannten EEG-Umlage im Jahr 2013 alleine 1,8 Milliarden Euro. Sanktjohanser kündigte daher Preiserhöhungen an. „Anders geht es nicht, da müssen wir nicht lange drum herum reden.“ Über alle Segmente hinweg rechnet der Verbandspräsident mit einem Aufschlag in Höhe von „vielleicht ein bis zwei Prozent“. Bei Lebensmitteln werde es tendenziell etwas mehr sein, bei Elektronik und Mode dagegen könne es sogar billiger werden.

„Ein durchschnittlicher Supermarkt zahle in diesem Jahr alleine 27.000 Euro an EEG-Umlage, 2014 sind es sogar 31.500 Euro. Die liegen nicht mal eben in der Portokasse“, begründet Sanktjohanser.

Für die stationären Händler fordert der langjährige Rewe-Vorstand eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten. „Zu einem offenen Staat gehört auch, dass ein Einzelhändler seinen Laden öffnen darf, wann er will. Das heißt 24 Stunden am Tag, außer vielleicht am Wochenende.“ Andere Branchen dürften das schließlich auch.

Sanktjohanser kritisierte, dass Landesregierungen wie etwa die rot-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen die Öffnungszeiten wieder stärker reglementieren wollen. „Wenn wir jetzt wieder alles zurückschrauben, darf sich die Politik am Ende nicht wundern, wenn die Innenstädte veröden. Denn im Wettbewerb mit dem Internet werden die stationären Händler durch restriktive Ladenschlusszeiten klar benachteiligt.“

20.11.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »