Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

"Refugees welcome"-Logo auf der Semperoper

© über dts Nachrichtenagentur

26.07.2015

Einwanderungsgesetz SPD begrüßt Kurswechsel der CDU

Chance auf ein solches Gesetz noch in dieser Legislaturperiode.

Berlin – Die SPD hat den sich abzeichnenden Kurswechsel der CDU beim Thema Einwanderungsgesetz begrüßt. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Ich freue mich, dass die CDU endlich ihren ideologisch motivierten Widerstand gegen ein Einwanderungsgesetz aufgibt. Ich wusste, dass es noch in dieser Legislaturperiode die Chance auf ein solches Gesetz gibt.“

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet sagte der Zeitung, es sei an der Zeit, die verschiedenen Regelungen „in einem Einwanderungsgesetz klarer, einfacher und präziser zusammenzufassen“. Er sei „zuversichtlich“, dass auf dem Parteitag der CDU ein solcher Beschluss gefasst werde.

Laschet war Leiter einer Zukunftskommission der CDU, die sich für ein Einwanderungsgesetz ausspricht. Ihr Abschlussbericht ist Grundlage für den Antrag für den CDU-Parteitag.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/einwanderungsgesetz-spd-begruesst-kurswechsel-der-cdu-86578.html

Weitere Nachrichten

Bundeswehr-Soldat

© über dts Nachrichtenagentur

Incirlik-Streit Bundesregierung entscheidet bis Mitte Juni über Abzug

Die Bundesregierung will in den nächsten zweieinhalb Wochen entscheiden, ob die Bundeswehr vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik abgezogen wird. ...

Bücher in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Union und SPD streiten um neues Urheberrecht

In der Union wächst der Widerstand gegen die geplante Urheberrechtsnovelle von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Unionsfraktionschef Volker Kauder ...

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Martin Schulz fordert mehr Haltung gegen Trump

Nach der Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel an der ihrer Ansicht nach nachlassenden Zuverlässigkeit der Vereinigten Staaten als Bündnispartner hat ...

Weitere Schlagzeilen