newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Eine Reise auf den Spuren der „Titanic
© AP, dapd

"MS Balmoral" Eine Reise auf den Spuren der „Titanic“

Kreuzfahrtschiff „MS Balmoral“ legt in Southampton ab – Dieselbe Anzahl Passagiere wie damals.

London – Fast exakt 100 Jahre nach dem Untergang der „Titanic“ ist ein Kreuzfahrtschiff mit genau derselben Anzahl Passagiere auf den Spuren des Unglücksdampfers von England aus in See gestochen. Die „MS Balmoral“ legte am Sonntag in Southampton ab, wie seinerzeit die „Titanic“. Viele der Passagiere – darunter Nachkommen der mehr als 1.500 damals zu Tode Gekommenen sowie Nachfahren der rund 700 Überlebenden – waren entsprechend der Mode von 1912 gekleidet.

Auf ihrer zwölf Nächte dauernden Reise nimmt die „MS Balmoral“ dieselbe Route wie die „Titanic“. Allerdings musste sie zwei Tage früher ablegen, da sie kleiner und langsamer ist. Die „Balmoral“ wird von Fred. Olsen Curise Lines betrieben, deren Mutterunternehmen, Harland and Wolff, die „Titanic“ in Belfast baute. Die Organisatoren versuchen, die damalige Atmosphäre an Bord – ohne den Untergang – erlebbar zu machen.

Menschen aus 28 Ländern haben die Fahrt nach Angaben der Organisatoren gebucht, zu Preisen für die Passage zwischen 2.799 und 5.995 Pfund (3.396 und 7.274 Euro). Einer der 1.309 Passagiere, der als Gentleman der Edwardischen Epoche gekleidete Graham Free, äußerte sich begeistert, bevor er an Bord ging. „Ich bin ‚Titanic‘-Fan, seit ich neun Jahre alt war, und näher als auf dieser Kreuzfahrt komme ich ihr nie“, sagte der 37-Jährige. „Die Reise hat eine beträchtliche Summe gekostet, aber ich wollte sie unternehmen.“

Während der Reise sind Vorträge von „Titanic“-Experten geplant, ein Orchester spielt Musik aus der damaligen Zeit, und auch die Mahlzeiten sind auf die Original-Speisekarte abgestimmt. Für den 14. April um 23.40 Uhr – dem Moment, als die „Titanic“ den Eisberg rammte – ist ein Gedenkgottesdienst vorgesehen und später ein weiterer zum Zeitpunkt, als das Schiff sank.

08.04.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »