newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Facebook Internet
© facebook

Studie Ein Monat ohne Facebook macht glücklicher

Politische Polarisierung sinkt, entsprechendes Wissen aber auch.

Stanford – Verzichten Nutzer einen Monat lang auf Facebook, so fühlen sie sich besser und glücklicher. Das geht aus einer Studie der Stanford University und der New York University (NYU) hervor. Zudem zeigen sie sich weniger politisch polarisiert, allerdings wissen sie auch schlechter über das aktuelle politische Geschehen Bescheid. „Man sieht an dieser Studie, dass der Aufstieg sozialer Medien – insbesondere Facebook – ein zweischneidiges Schwert war“, meint Mitautor Matthew Gentzkow, Wirtschaftsprofessor in Stanford.

Mehr echtes Sozialleben

Für die Studie haben die Forscher 2.844 US-Nutzer rekrutiert, die zuvor tägliche Facebook-Nutzer waren. Einem Teil hat das Team rund 100 Dollar geboten, wenn diese ihren Facebook-Account in der Zeit vor den Midterm-Wahlen 2018 für vier Wochen deaktivieren, die anderen dienten als Kontrollgruppe. Dabei hat sich gezeigt, dass die Facebook-Abstinenten die frei gewordene Zeit für Aktivitäten in der realen Welt genutzt haben, etwa für gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden anstatt sich einfach stärker anderen sozialen Medien wie Twitter zuzuwenden.

Die User, die einen Monat ohne Facebook auskamen, haben sich danach etwas glücklicher und zufriedener mit dem Leben allgemein gefühlt. Depressionen und Ängste nahmen ab. Dabei war es unerheblich, ob es sich um sehr aktive Facebook-Nutzer handelt oder um solche, die hauptsächlich passiv durch den News-Feed scrollen.

„Es zeigt sich, dass eine vierwöchige Pause auch dazu führt, dass Leute ihre Facebook-Nutzung überdenken“, sagt zudem Hunt Allcott, Wirtschaftsprofessor an der NYU. Diese Nutzer haben auch vier Wochen nach dem Experiment 23 Prozent weniger Zeit mit der Facebook-App verbracht als die Kontrollgruppe.

Politische Zweischneidigkeit

„Wir hören oft, dass Facebooks Einfluss auf die Politik fundamental schlecht ist, aufgrund der Ausbreitung von Fehlinformation und wachsender Polarisierung“, meint Stanford-Doktorand Luca Braghieri. Die aktuelle Studie scheint das auf den ersten Blick auch zu bestätigen. Die „Polarisierung bei Themen“ sank bei den Facebook-abstinenten Testpersonen nämlich um fünf bis zehn Prozent – und das in einer Phase, in der US-Bürger praktisch überall mit der bevorstehenden Wahl konfrontiert waren.

Bei genauerem Hinschauen allerdings ist es nicht so einfach. Denn die Studie hat auch gezeigt, dass User, die auf Facebook verzichten, tatsächlich schlechter über das aktuelle Zeitgeschehen und politische Neuigkeiten informiert waren. Besonders für Menschen, die sonst nicht unbedingt den Nachrichten folgen, scheint Facebook also echten Wert als Informationsquelle zu haben.

Zudem halten die Forscher fest, dass Nutzer im Schnitt eben rund 100 Dollar wollen, um einen Monat von Facebook fernzubleiben. „Wirtschaftlich gesehen scheint Facebook Nutzern also eine Menge Wert zu bieten“, betont daher Braghieri.

02.02.2019 - pte / newsburger.de

Weitere Meldungen

Internet Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »