Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

„Ein ganz normaler Prozess

© dapd

20.02.2012

Gauck-Nominierung „Ein ganz normaler Prozess“

Döring spielt Konflikt mit Union in Bundespräsidentenfrage herunter.

Berlin – FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat den plötzlichen Schwenk seiner Partei zugunsten des Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck verteidigt. “Es ist ein ganz normaler Prozess, dass (…) man auch als Partner sagen muss, welche der Persönlichkeiten der FDP am nächsten steht”, sagte Döring am Montag im Radiosender HR-Info. Die Liberalen seien zu dem Ergebnis gekommen, “dass das Joachim Gauck ist”.

Den Streit mit dem Koalitionspartner, der Union, spielte der FDP-Politiker herunter: “So wie wir in anderen Situationen manchmal überzeugt werden konnten, konnten wir in diesem Fall deutlich machen, dass Joachim Gauck mit seinem Lebensweg und seiner Geschichte ein guter Bundespräsident sein wird.” Union und FDP hatten sich am Sonntagabend nach zum Teil schwierigen Verhandlungen auf den ostdeutschen Theologen und ersten Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten geeinigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ein-ganz-normaler-prozess-41021.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen