Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ehefrau verteidigt US-Soldaten nach Amoklauf

© AP, dapd

26.03.2012

Fernsehinterview Ehefrau verteidigt US-Soldaten nach Amoklauf

Karilyn Bales bezeichnet Vorwürfe als „unglaublich“ – Ehemann „sehr mutig und tapfer“.

Seatac/USA – Die Ehefrau des wegen der Tötung von 17 afghanischen Zivilisten angeklagten US-Soldaten Robert Bales hat ihren Mann in einem Fernsehinterview verteidigt. Die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen seien „unglaublich“, sagte Karilyn Bales am Montag dem US-Sender NBC. Ihr Mann sei sehr mutig und tapfer und sei den Streitkräften nach den Anschlägen vom 11. September 2001 beigetreten, um „seine Familie, seine Freunde und sein Land zu schützen“.

Bales wird vorgeworfen, vor rund zwei Wochen seine Militärbasis im Süden Afghanistans verlassen und neun afghanische Kinder sowie acht Erwachsene getötet zu haben. „Er liebt Kinder, er ist selber wie ein großes Kind“, sagte seine Frau. „Ich weiß nicht, was geschehen ist, aber er würde nicht … Er liebt Kinder und er würde so etwas nicht tun.“

US-Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass Bales nach einem ersten Angriff wieder in den Stützpunkt zurückkehrte, bevor er seinen Amoklauf fortsetzte. Derzeit ist der 38-jährige Vater von zwei Kindern im Militärgefängnis von Fort Leavenworth im US-Staat Kansas inhaftiert. Karilyn Bales hat seit seiner Festnahme zwei Mal mit ihrem Mann telefoniert. Der Soldat habe seine Frau kurz nach dem Massaker sowie vergangene Woche aus dem Militärgefängnis angerufen, sagte der Anwalt der Frau, Lance Rosen. Sie hätten über Familienangelegenheiten gesprochen und ihre gegenseitige Liebe bekräftigt.

Die Familie hat einen Fond eingerichtet, um die Prozesskosten für Bales zu bezahlen. Nur wenige Tage vor dem Amoklauf hatte Karilyn Bales das Haus der Familie zum Verkauf ausgeschrieben. Neben finanziellen Problemen hatten die Bales unter anderem auch darunter gelitten, dass Bales trotz mehrerer Auszeichnungen im vergangenen Jahr eine erhoffte Beförderung nicht erhalten hatte, wie Karilyn Bales in ihrem Blog berichtete.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ehefrau-verteidigt-us-soldaten-nach-amoklauf-47598.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen