newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

RKI-Chef EHEC-Risiko wird es immer geben

Vor einem Jahr starben mehr als 50 Menschen im Zusammenhang mit EHEC-Infektion.

Berlin – Verunreinigungen mit dem Darmerreger EHEC wird es nach Worten des Präsidenten des Robert Koch-Instituts (RKI), Reinhard Burger, immer geben. „Alles was roh verzehrt wird, hat ein gewisses Risiko“, sagte Burger im dapd-Interview. EHEC-Infektionen zum Beispiel durch Unsauberkeit in der Küche ließen sich nie ganz vermeiden. Vor einem Jahr waren im Zusammenhang mit einer EHEC-Infektionswelle in Deutschland 53 Menschen gestorben und knapp 4.000 zum Teil schwer erkrankt.

Burger verteidigte die damalige Warnung vor dem Verzehr von Gurken, Tomaten und Salat – die sich später als voreilig erwies. Viele Menschen seien schwer erkrankt, nicht nur an Durchfall, sondern es habe auch Menschen mit Nierenschäden und neurologischen Erkrankungen gegeben, sagte der RKI-Präsident. „Ein Teil der Menschen starb an dieser Infektion“, betonte er. Deshalb sei es absolut angebracht gewesen zu warnen, „soweit man es eben eingrenzen konnte zu diesem Zeitpunkt“, sagte er. Relativ schnell, in weniger als drei Wochen, habe man die Warnung fokussieren können auf die Sprossen.

Kurz nach Auftreten der ersten EHEC-Fälle im Mai 2011 hatten das RKI und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor dem Verzehr von Salat und rohen Gurken sowie Tomaten gewarnt. Der Umsatz brach kurzfristig ein. Später stellte sich heraus, dass Sprossensamen aus Ägypten Ursache der Infektionswelle waren, die schließlich im Juli 2011 verebbte.

Burger betonte, dass eine gewisse Zahl von EHEC-Infektionen in Deutschland normal sei. Pro Jahr ereigneten sich etwa 1.000 Infektionen, davon verliefen 60 bis 70 Fälle schwer. Im Unterschied zu dem Ausbruch im vergangenen Jahr gebe es dabei aber nicht nur eine Infektionsquelle, auch die Erreger, die man finde, unterschieden sich. „Das war das Ungewöhnliche“, sagte Burger in Bezug auf die Ereignisse im Sommer 2011.

Künftig, sagte der RKI-Präsident, wäre es gut, wen man früher informiert würde. Dies erfordere nicht nur die rasche Meldung von EHEC-Fällen, sondern auch eine entsprechende Diagnostik, bei der rasch erkannt werde, dass der gleiche Erreger bei verschiedenen Patienten oder an verschiedenen Orten aufgetreten sei.

Grundsätzlich beschrieb er das Krisenmanagement vor einem Jahr als gut. Natürlich könne es immer optimiert werden, „aber ich sehr auch im Rückblick keine großen Mängel“, sagte er.

30.04.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat vor der bevorstehenden Grippewelle gewarnt und zu Schutzimpfungen aufgerufen. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »