Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

05.06.2011

EHEC-Erreger könnte aus Biogasanlagen kommen

Augsburg – Auf der Suche nach dem Ursprung des gefährlichen Darmkeims EHEC halten führende Veterinär- und Labormediziner die Herkunft des tödlichen Erregers aus Biogasanlagen für möglich. So würden in den Gärbehältern der Biogasanlagen Bakterien entstehen, die es bislang nicht gegeben habe, sagte Bernd Schottdorf, Gründer des größten privaten Medizinlabors Europas Schottdorf MVZ in Augsburg der „Welt am Sonntag“.

Demnach würden sich die Bakterien in den Anlagen kreuzen und miteinander verschmelzen. Allerdings sei noch unerforscht, was dort genau passiere. Die entstandenen Mischungen aus Krankheitserregern würden laut Schottdorf dann auf die Äcker gebracht. Daher sei es unbedingt nötig, die Biogasanlagen in Deutschland schnell auf mögliche Krankheitserreger zu untersuchen, so Schottdorf. Andernfalls drohe die Gefahr, dass es auch in Zukunft zu Epidemien mit bekannten oder neuen Erregern kommen könnte.

Der Fachverband Biogas verwies hingegen darauf, dass eine Hygienisierung für Biogasbetreiber laut EU-Hygiene-Richtlinien vorgeschrieben sei. Mögliche Erreger seien nach Erhitzung des Gärsubstrats mit Sicherheit inaktiviert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ehec-erreger-koennte-aus-biogasanlagen-kommen-21084.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen