newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zwei Männer surfen im Internet
© über dts Nachrichtenagentur

Écully WMF-Mutterkonzern SEB plant eigene Online-Shops

Ankündigung birgt Sprengstoff.

Écully – Der Hausgerätehersteller Groupe SEB, Muttergesellschaft bekannter Marken wie WMF, Krups, Rowenta oder Moulinex, will eigene Online-Shops zum Verkauf seiner Produkte einrichten.

„Es ist nicht vermittelbar, dass die Konsumenten auf unserer Website alle Informationen über Produkte erhalten, aber sie diese am Ende nicht anklicken können, um sie zu kaufen“, sagte Vorstandschef Thierry de La Tour d`Artaise der „Welt am Sonntag“. Die ersten Shops würden noch 2019 in Frankreich online gehen, Deutschland folge.

Groupe SEB ist nach eigenen Angaben mit gut 6,8 Milliarden Euro Umsatz (2018) Weltmarktführer bei vielen Haushaltskleingeräten und Küchenausstattung. Die Produktpalette umfasst Haushaltshelfer wie Frischhalteboxen, Staubsauger, Mixer oder Kaffeemaschinen.

Die Ankündigung birgt Sprengstoff, weil sie die Händler als wichtigste Vertriebspartner vor den Kopf stoßen könnte. Bisher haben nur wenige Konsumgüterhersteller eigene Online-Shops eingerichtet, darunter Adidas, Lego und Haribo, während Konzerne wie Henkel (Persil, Schwarzkopf) dies strikt ablehnen.

Der SEB-Chef zeigt sich jedoch entschlossen. „Wir werden das Verhältnis mit unseren Handelspartnern nicht gefährden, aber wir werden diesen Schritt gehen“, sagte er. Andere Markenhersteller würden dies ebenfalls tun, glaubt er. Bislang verfügt innerhalb der SEB-Gruppe lediglich die Geislinger Tochter WMF über einen eigenen Shop, künftig solle dies auch für andere der rund 30 hauseigenen Marken gelten.

In Deutschland biete es sich für SEB an, das Netz der 150 eigenen Läden von WMF in die E-Commerce-Logistik einzubeziehen, etwa als Abhol- oder Lagerstandorte, sagte de La Tour d`Artaise: „Wir werden unser Ladennetz nutzen, um es zu einem Teil des Online-Geschäfts zu machen.“

Das Unternehmen mit Sitz nahe Lyon hatte 2016 die deutschen Hersteller Emsa und WMF übernommen. Beide Übernahmen hätten die Erwartungen erfüllt, versicherte der Spitzenmanager: „Es gab keine bösen Überraschungen.“

07.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage senden deutsche Online-Shopper durchschnittlich elf Prozent ihrer Internetkäufe zurück. Lediglich ein Viertel der Befragten gibt an, online erworbene Artikel nie zu retournieren – eine ernüchternde Feststellung. ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »