Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ebola Virus

© CDC/Cynthia Goldsmith - Public Health Image Library / gemeinfrei

09.10.2014

Ebola-Epidemie DRK sucht noch geeignete Helfer für Hilfs-Einsatz

Bisher seien nur 97 Kandidaten geeignet.

Berlin – Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat erneut dazu aufgerufen, sich für einen Hilfs-Einsatz in den Ebola-Gebieten in Afrika zu melden. Der „Bild“ (Donnerstag) sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters: „Wir haben Gott sei Dank viele Anfragen. Aber wir haben derzeit noch bei weitem nicht genügend Bewerber mit medizinischem Hintergrund, die auch geeignet sind und für einen Einsatz in Westafrika infrage kommen.“

Bisher seien beim DRK zwar 1.459 Anfragen zum Ebola-Einsatz aufgelaufen, davon seien aber nur 97 Kandidaten grundsätzlich geeignet. Die Bewerber müssten tropentauglich sein und sehr gut Englisch sprechen, erklärte Seiters.

Gesucht würden Ärzte, Hebammen, Physiotherapeuten, Kranken- und Gesundheitspflegepersonal, Pharmazeuten, Labortechniker und Röntgenfachkräfte.

Obwohl die Hilfsaktion von der Bundesregierung unterstützt wird, kann das DRK den Einsatz in Westafrika nicht alleine finanzieren. „Wir sind dringend auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen“, erklärte Seiters gegenüber r“Bild“. „Je mehr Spenden wir erhalten, desto mehr können wir vor Ort helfen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ebola-epidemie-drk-sucht-noch-geeignete-helfer-fuer-hilfs-einsatz-73318.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen