Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Ebay schützt Geld der Käufer

© dapd

28.02.2012

Zwischenstation Ebay schützt Geld der Käufer

Online-Auktionshaus schaltet sich ab Sommer beim Bezahlen als Zwischenstation ein.

Berlin – Ebay will das Geld der Käufer besser schützen. Ab Sommer soll dafür das Bezahlsystem bei dem Online-Auktionshaus umgestellt werden, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte. Beim Erwerb von Waren in Deutschland und Österreich bezahlt der Käufer dann direkt an Ebay. Das Unternehmen fordert nach Eingang des Geldes den Verkäufer zum Versand auf und leitet das Geld weiter. Erhält der Käufer den Artikel nicht oder ist dieser wesentlich anders als beschrieben, bekommt er sein Geld zurück.

Bislang ist das, je nach Bezahlmethode, oft anders. Immer wieder kommt es vor, dass Verkäufer trotz geleisteter Zahlung nicht liefern. Abhilfe schaffen hier Systeme wie Paypal. Diese Sicherheit soll es für den Käufer nun unabhängig von der Art der Bezahlung geben, die er wählt. Bei Befragungen habe sich gezeigt, dass gerade die Kunden im deutschsprachigen Raum sehr großen Wert auf Sicherheit legten, sagte eine Sprecherin. Das System wird demnach hierzulande weltweit erstmalig eingeführt.

Das neue System bezahlen sollen die Verkäufer. Nach der Einführung werde man die Verkaufsprovision um zwei Prozentpunkte erhöhen, sagte die Sprecherin. Die Umstellung gilt sowohl für institutionelle wie für Privatverkäufer und betrifft alle Waren, die auf den Marktplätzen für Deutschland und Österreich eingestellt werden, unabhängig davon, wo der Verkäufer sitzt.

Ebay macht mit dem Systemwechsel ein Stück weit seine eigene Tochter Paypal überflüssig, da diese künftig den Vorteil des Käuferschutzes verliert. Die Sprecherin betonte aber, dass ein Kauf mit Paypal schneller abgewickelt werden könne. Der Verkäufer könne dann sofort über den Zahlungseingang informiert und zum Versand aufgefordert werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ebay-schuetzt-geld-der-kaeufer-42884.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen