Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

E-Plus macht mit mehr Kunden weniger Gewinn

© dapd

24.01.2012

Unternehmen E-Plus macht mit mehr Kunden weniger Gewinn

Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter will Datennetz ausbauen.

Düsseldorf – Trotz mehr als zwei Millionen neuer Kunden sind bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter E-Plus im vergangenen Jahr Umsatz und Ergebnis leicht gesunken. Unter dem Strich verzeichnete E-Plus einen Umsatzrückgang um 0,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) verringerte sich um 1,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Der Mobilfunkanbieter, der mit Discount-Marken wie Base, Simyo und ay yildiz in der Vergangenheit gegen den Markttrend gewachsen war, litt 2011 spürbar unter den Gebührenkürzungen durch die Regulierungsbehörden. Dabei konnte das Tochterunternehmen des niederländischen KPN-Konzerns die Zahl seiner Kunden um 2,3 Millionen auf 22,7 Millionen steigern.

E-Plus-Chef Thorsten Dirks sieht das Unternehmen dennoch auf Erfolgskurs. Der Mobilfunkkonzern habe im vergangenen Jahr “so viele Neukunden gewonnen wie kaum ein anderer Anbieter”, und es gleichzeitig geschafft, die hohe Profitabilität zu halten. Ohne die Kürzung der Regulierungsentgelte wäre der Umsatz nach seinen Angaben um mehr als sieben Prozent gestiegen.

Für 2012 kündigte der Manager weitere substanzielle Schritte im Ausbau des Datennetzes an. Mit dem Smartphone-Boom wachse auch bei E-Plus die Bedeutung des Datengeschäfts erheblich.

Auch der Mutterkonzern KPN litt unter Umsatz- und Ergebnisrückgängen. Insgesamt sanken die Erlöse des niederländischen Telekommunikationskonzerns um 1,8 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis verringerte sich um 14 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen weiteren Ergebnisrückgang.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/e-plus-macht-mit-mehr-kunden-weniger-gewinn-35910.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen