Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

E-Bikes immer beliebter

© dapd

23.02.2012

Trend E-Bikes immer beliebter

Radfahrer greifen immer stärker auf technische Hilfsmittel zurück.

Berlin – Der E-Bike-Trend kurbelt den Fahrradmarkt an: Im vergangenen Jahr seien knapp 300.000 Räder mit elektrischer Unterstützung abgesetzt worden, sagte Albert Herresthal, Geschäftsführer des Verbundes Service und Fahrrad (VSF), am Donnerstag in Berlin. Dies entspreche einer Steigerung von etwa einem Drittel gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt fahren derzeit nach VSF-Schätzungen 700.000 bis 800.000 „Pedelecs“ auf deutschen Straßen und Wegen.

Die Käufer seien nach wie vor älteren Semesters, sagte Herresthal. Insbesondere in ländlichen Regionen erfreuten sich Elektrofahrräder immer größerer Beliebtheit. In Großstädten wie Hamburg und Berlin seien sie hingegen seltener zu sehen. Dies liege an den kürzeren Distanzen und der höheren Diebstahlgefahr, fügte Herresthal hinzu.

Durchschnittspreis für E-Bikes bei 2.500 Euro

Nach VSF-Angaben waren 2011 im E-Bike führenden Premium-Fachhandel 11,6 Prozent aller verkauften Zweiräder Pedelecs. Im Jahr zuvor waren es 8,9 Prozent. Der Durchschnittspreis lag bei rund 2.500 Euro. Bei herkömmlichen Rädern betrug er demnach etwa 1.090 Euro.

Zum VSF gehören unter anderem 213 Fachgeschäfte und 40 Hersteller. Der große deutsche Branchenzusammenschluss, der Verband des deutschen Zweiradhandels (VDZ), stellt am 21. März Zahlen zum Fahrradmarkt in Deutschland vor.

Der Name Pedelec kommt von Pedal Electric Cycle. Es unterstützt den Fahrer mit einem Elektromotor bis 250 Watt während des Tretens und bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern. Die Unterstützungskraft kann in mehreren Stufen eingestellt werden und ist abhängig davon, wie kräftig der Fahrer in die Pedale tritt. Das gewöhnliche Pedelec ist dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/e-bikes-immer-beliebter-41844.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen