Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fahrradfahrer

© über dts Nachrichtenagentur

03.01.2013

"Lichttechnische Vorschriften" Dynamo-Pflicht für Fahrräder steht auf der Kippe

Entscheidung soll noch in diesem Frühjahr fallen.

Berlin – Die in Deutschland bestehende Dynamo-Pflicht für Fahrräder steht auf der Kippe. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe) berichtet, prüft das Bundesverkehrsministerium die Abschaffung der seit den 1970er-Jahren bestehenden Pflicht. Eine endgültige Entscheidung darüber soll noch in diesem Frühjahr fallen.

Eine Sprecherin von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bestätigte der Zeitung, dass derzeit eine Änderung der „lichttechnischen Vorschriften“ in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erarbeitet werde, die „mindestens das jetzige Sicherheitsniveau erhält, aber den aktuellen Stand der Technik berücksichtigt“.

Hintergrund ist, dass viele Radfahrer immer häufiger leicht handhabbare Batterieleuchten verwenden. Wer damit jedoch erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 15 Euro rechnen.

Laut dem Blatt sieht auch der Anfang des Jahres in Kraft getretene „Nationale Radverkehrsplan 2020“ vor, die Vorschriften für Fahrräder mit Blick auf die Beleuchtung „an den Stand der Technik“ anzupassen.

In der Diskussion ist zudem, für Kinderfahrräder die Dynamo-Pflicht beizubehalten. Denn Kinder würden schneller vergessen, das Batterielicht ans Rad zu stecken.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dynamo-pflicht-fuer-fahrraeder-steht-auf-der-kippe-58682.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen