newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Armin Laschet
© über dts Nachrichtenagentur

CDU Laschet besorgt über sinkende Tarifbindung

Der 1. Mai habe „immer noch eine große Bedeutung“.

Düsseldorf – Angesichts der gespaltenen Arbeitswelt hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) für eine Stärkung der Sozialpartnerschaft geworben. Ihm bereite es „Sorge, dass die Tarifbindung nachlässt“, sagte Laschet der „Neuen Westfälischen“ (Mittwochsausgabe). Wenn immer weniger Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisiert seien, „werden Tarifverhandlungen auch für Arbeitgeber schwieriger“.

Nordrhein-Westfalen hat mit einem Anteil von 62 Prozent der Beschäftigten einen verhältnismäßig hohen Organisationsgrad. Die Tendenz sei aber rückläufig, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident vor dem Tag der Arbeit. „Wenn man gerechte Arbeitsbedingungen will, braucht man eine starke Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung“, so Laschet weiter.

Vor seinem Auftritt bei der Maikundgebung in Bielefeld hat der CDU-Politiker die Errungenschaften der Arbeiterbewegung gewürdigt. Der 1. Mai habe „immer noch eine große Bedeutung“, sagte Laschet. Überall auf der Welt gingen nun wieder Arbeitnehmer auf die Straße, um für ihre Rechte zu demonstrieren. In vielen Ländern sei das allerdings noch ein schwerer Kampf. „Bei uns in Deutschland ist der Tag seit der Gründung der Bundesrepublik von großer Bedeutung. Es ist gut, dass es ihn gibt“, so der nordrhein-westfälische Ministerpräsident weiter.

Laschet erneuerte seine Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen für die Paketzusteller. Im Prinzip seien der grenzenlose Warenverkehr und die Freizügigkeit von Arbeitnehmern in der EU eine gute Sache. „Sie darf aber nicht missbraucht werden, um Lohndumping zu betreiben, wie etwa im Paket- und Transportgewerbe oder der Fleischindustrie“, so der CDU-Politiker. „Deshalb appellieren wir an die Bundesregierung, nach der Fleischindustrie nun auch die Arbeitsbedingungen von Paketzustellern endlich zu verbessern“, sagte Laschet der „Neuen Westfälischen“.

Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) kritisierte „die mafiösen Strukturen in der Paketbranche“. Den Fahrern fehlte „oft der Mut, sich zu organisieren, weil sofort die Kündigung droht“, so Buntenbach weiter. Sie forderte klare gesetzliche Regelungen. „Das ist eine Frage der Würde und nicht der Parteifarben“, sagte die Gewerkschafterin.

30.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »