newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

TV-Tipp Duell der Advokaten

“Im Alleingang – Die Stunde der Krähen” mit Stefanie Stappenbeck und Hannes Jaenicke.

Berlin – Der Anwaltsberuf genießt, wenn man entsprechenden Umfragen trauen darf, in der Allgemeinbevölkerung nicht gerade das beste Image. Die Staranwälte Maria Schwadorf und Dr. Georg Actis in dem TV-Drama “Im Alleingang – Die Stunde der Krähen” (Sat.1, 21. 2., 20.15 Uhr) dürften kaum dazu beitragen, das öffentliche Bild ihres Berufsstandes zu verbessern.

Maria Schwadorf (Stefanie Stappenbeck) ist ein aufsteigender Stern in ihrer Branche, ehrgeizig und skrupellos. Zudem erweist sie sich als juristisches Trüffelschwein, das in jedem Fall eine Lücke findet, durch die sich ihre Mandanten dann doch noch ihrer Verantwortung entziehen können. Ihr Arbeitgeber, der Kanzleichef Dr. Georg Actis (Hannes Jaenicke), steht ihr in Sachen Kaltherzigkeit und fachlicher Brillanz in nichts nach.

Einen entscheidenden Unterschied gibt es bei den beiden allerdings in der Einordnung ihrer außerberuflichen Aktivitäten. Für den verheirateten Actis ist die Kollegin lediglich ein außereheliches Sexabenteuer, Schwadorf hingegen ist sich für die Rolle der Geliebten zu schade und will eine richtige Beziehung. Doch bevor dieser Konflikt tatsächlich ausgetragen werden kann, erleidet Schwadorf einen schweren Autounfall.

Als sie wieder an ihren Arbeitsplatz in die Kanzlei zurückkehrt, ist sie dort nicht mehr erwünscht. Als querschnittgelähmte Rollstuhlfahrerin verkörpert sie in Actis? Augen nicht mehr die unbesiegbare Kämpferin.

Maria Schwadorf geht auf Konfrontation, macht sich selbstständig und sucht mit ihrem ersten eigenen Fall gezielt die Konfrontation zu ihrem Ex-Chef. Während der dem Chefarzt Dr. Frank (Christian Maria Goebel) zum wiederholten Male die Approbation retten will, versucht Schwadorf dem verzweifelten Witwer Bruno Schramm (Godehard Giese) zu seinem Recht zu verhelfen, der durch Dr. Franks Versagen die Ehefrau verlor. Geübte Fernsehzuschauer werden schnell ahnen, dass am Ende die hartherzige Juristin geläutert und ihre Fälle künftig auch unter menschlichen Gesichtspunkten betrachten wird.

Drehbuchautor Hardi Sturm und Regisseur Thomas Nennstiel allerdings gönnen dem Zuschauer das Vergnügen, Stefanie Stappenbeck recht lange als eisige, alles kontrollierende und kühl kalkulierende Frau erleben zu können. Die aufblühenden Gefühle für ihren Physiotherapeuten (Ronald Zehrfeld) wehrt sie ebenso hartnäckig ab wie sie sich weigert, die Einschränkungen zu akzeptieren, die ihre Behinderung unweigerlich mit sich bringt. Für die Glaubwürdigkeit der Figur ist dies kein Nachteil, ganz im Gegenteil – nicht zuletzt, wenn sie so überzeugend gespielt wird, wie es Stefanie Stappenbeck hier gelingt.

18.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »