Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

DTB-Präsident träumt vom Fed-Cup-Titel

© dapd

30.01.2012

Tennis DTB-Präsident träumt vom Fed-Cup-Titel

“Haben das Potenzial” – Dreijahresvertrag mit Sponsor unterzeichnet.

Stuttgart – Der neue DTB-Präsident Karl-Georg Altenburg träumt schon vor dem diesjährigen Auftaktspiel vom ersten deutschen Fed-Cup-Sieg seit 20 Jahren. “Die Damen haben das Potenzial, den Fed Cup zu gewinnen. Wir wollen das deutsche Damentennis auf Dauer in der Weltspitze etablieren”, sagte der Chef des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Am Wochenende trifft das deutsche Team in Stuttgart im Erstrundenspiel des bekannten Mannschaftswettbewerbes auf Titelverteidiger Tschechien mit der Wimbledonsiegerin Petra Kvitova.

Deutschland hat den Fed Cup in der Geschichte bislang nur 1987 und 1992 jeweils mit Steffi Graf gewonnen. Nach den Erfolgen der derzeit allerdings verletzt fehlenden Andrea Petkovic (Nummer 10 der Weltrangliste), von Sabini Lisicki (14), Julia Görges (21) oder Angelique Kerber (27) herrscht jedoch eine neue Aufbruchstimmung. Passend dazu wurde in Stuttgart ein Dreijahressponsorvertrag mit dem deutschen Automobilhersteller Porsche unterzeichnet, der dem DTB einen stattlichen Geldbetrag und fünf Nobelkarossen einbringt. Unterstützt wird neben dem deutschen Fed-Cup-Team auch der Nachwuchs.

“Die Partnerschaft ist ein Meilenstein”, sagte Altenburg. Barbara Rittner erinnerte sich an ihre Anfangszeit als Fed-Cup-Kapitänin im Jahr 2005: “Es war anfangs eine schwierige Zeit mit wenig finanzieller Unterstützung. Jetzt bin ich stolz aufs Team, dass es solche Partner bekommt.” Wegen des Titeltraums ihres Präsidenten spürt Rittner “schon einen leichten Druck fürs Wochenende.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dtb-praesident-traeumt-vom-fed-cup-titel-37021.html

Weitere Nachrichten

Oliver Welke Oliver Kahn

© obs / ZDF / Nadine Rupp

UEFA Champions-League FC Bayern gegen Arsenal FC live im ZDF

Die Champions-League-Saison 2016/17 startet durch - mit dem Achtelfinale geht es für die 16 verbliebenen Klubs in die Ko.-Phase. Dazu gehören auch die ...

Berti Vogts 2012

© Садовников Дмитрий / CC BY-SA 3.0

Vogts Klinsmanns direkte Art kommt nicht immer gut an

Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich Berti Vogts zu den Gründen geäußert. "Jürgen ist ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

Weitere Schlagzeilen