Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Thomas de Maizière

© über dts Nachrichtenagentur

28.07.2013

Drohnen-Debakel CSU gibt de Maizière Rückendeckung

„Das ist schweres Wahlkampfgetöse von Rot-Rot-Grün.“

Berlin – Vor seinem Auftritt im Drohnen-Untersuchungsausschuss bekommt Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) Rückendeckung aus der CSU.

„Ich halte es für ungerechtfertigt, ihm die Schwierigkeiten mit der Drohne Euro Hawk persönlich anzulasten“, sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt der „Welt“. „Das ist schweres Wahlkampfgetöse von Rot-Rot-Grün. Gefragt wäre eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Bundeswehr.“

Dobrindt ließ zugleich erkennen, dass er de Maizière für befähigt hält, Nato-Generalsekretär zu werden. „Seine fachliche Qualifikation ist zweifelsohne hoch“, sagte er auf eine entsprechende Frage. Deutschland müsse Verantwortung in Europa und der Welt übernehmen „und darauf dringen, dass internationale Spitzenpositionen mit deutschem Personal besetzt werden“.

Er habe große Achtung vor der Leistung de Maizières, fügte Dobrindt hinzu. „Er hat unter schwierigen Bedingungen das Verteidigungsressort übernommen. Er hat eine Bundeswehrreform, die einen schweren Einschnitt bedeutet, mit Sorgfalt und Umsicht organisiert.“

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, de Maizière könnte Anders Fogh Rasmussen an der Spitze der Nato-Administration nachfolgen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/drohnen-debakel-csu-gibt-de-maizire-rueckendeckung-64243.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen