Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

31.08.2010

Drogenboss “La Barbie” in Mexiko gefasst

Mexiko Stadt – Die mexikanische Polizei hat in der Nacht zum Dienstag einen der meistgesuchten Drogenbosse des Landes gefasst. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Mexiko-Stadt mit. Edgar Valdez Villarreal gilt als führender Kopf des Beltran-Leyva-Kartells, das in den vergangenen Monaten maßgeblich am Drogenkrieg in Mexiko beteiligt war. Seit die Chefs des Kartells, Arturo und Carlos Beltran-Leyva, Ende des vergangenen Jahres von Sicherheitskräften getötet oder verhaftet worden waren, war ein blutiger Machtkampf innerhalb des Kartells entbrannt.

Valdez, gebürtiger US-Amerikaner, gilt als extrem gewalttätig und trägt den Spitznamen „La Barbie“, wegen seiner blauen Augen und hellen Hautfarbe. Seine Verhaftung ist der zweite große Erfolg der mexikanischen Behörden im Kampf gegen die Drogenkartelle innerhalb der letzten zwei Monate. Im Juli gelang es Soldaten, den Chef des Sinalao-Kartells, Ignacio „Nacho“ Coronel Villareal, zu töten.

Seit der mexikanische Präsident Felipe Calderón im Dezember 2006 zum Kampf gegen das organisierte Verbrechen aufgerufen hatte, wurden in Mexiko über 28.000 Menschen bei mit Drogen in Verbindung stehenden Gewalttaten getötet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/drogenboss-la-barbie-in-mexiko-gefasst-13975.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen