Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

13.04.2010

Dreifach-Mörder von Schwalmtal zu 15 Jahren Haft verurteilt

Mönchengladbach – Knapp acht Monate nach dem Blutbad mit drei Toten im niederrheinischen Schwalmtal hat das Landgericht Mönchengladbach den 72-jährigen Täter zu 15 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht ordnete am Dienstag zudem seine sofortige Einweisung in die Psychiatrie an. Der Rentner hatte gestanden, im vergangenen August im Scheidungsstreit seiner Tochter um ein Haus in Schwalmtal zwei Rechtsanwälte und einen Gutachter erschossen zu haben.

Das Landgericht sprach den 72-Jährigen des Mordes in drei Fällen und des versuchten Mordes in einem weiteren Fall schuldig. Er hatte am 18. August 2009 während eines Termins zur Zwangsversteigerung des Hauses die beiden 38 und 70 Jahre alten Rechtsanwälte sowie einen 48-jährigen Gutachter mit gezielten Schüssen aus einer Pistole getötet. Ein weiterer Gutachter war durch zwei Schüsse schwer verletzt worden.

Hintergrund der Tat war der Streit um ein Haus, in dem die Tochter des Angeklagten mit ihrem früheren Ehemann gewohnt hatte. Laut Anklage befürchtete der Rentner, dass seine Tochter im Streit um das Haus übervorteilt werden könnte, und wollte die dafür angeblich verantwortlichen Anwälte und Sachverständigen bestrafen. Der Angeklagte hatte die Tat gestanden.

Ein psychiatrischer Sachverständiger hatte dem Mann Wahnvorstellungen und eine daraus folgende verminderte Schuldfähigkeit attestiert. Das Gericht folgte dem nun mit seinem Urteil. Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Haftstrafe und die Unterbringung in die Psychiatrie beantragt, ebenso wie die Verteidigung, die allerdings nur eine befristete Freiheitsstrafe zwischen acht und 13 Jahren forderte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© afp / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dreifach-moerder-von-schwalmtal-zu-15-jahren-haft-verurteilt-9667.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Pkw-Fahrer weicht Schildkröte aus und touchiert Motorradfahrer

Auf einer Landstraße im nordrhein-westfälischen Kreis Düren hat am Sonntagmittag ein 44 Jahre alter Pkw-Fahrer einen Motorradfahrer touchiert, weil er nach ...

Britische Polizisten

© über dts Nachrichtenagentur

Polizei Weitere Festnahmen nach Londoner Terroranschlag

Nach dem Terroranschlag in London haben die Sicherheitskräfte mehrere weitere Personen festgenommen. Das teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Demnach ...

Britische Polizei und Sicherheitskräfte in Tarnhemden

© über dts Nachrichtenagentur

Erklärung „Islamischer Staat“ reklamiert Anschlag in London für sich

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" reklamiert den Terroranschlag von London für sich. Eine entsprechende Erklärung wurde über den Internetkanal der ...

Weitere Schlagzeilen