Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Checkpoint in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

15.03.2014

Drei Jahre Syrien-Konflikt Steinmeier ruft erneut zu Gewaltende auf

Das Regime müsse endlich die Gewalt gegen das eigene Volk beenden.

Berlin/Damaskus – Aus Anlass des dritten Jahrestages des Beginn des Syrien-Konflikts hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier seinen Appell für ein Ende der Gewalt erneuert. Der SPD-Politiker richtete sich dabei sowohl an die Regierung von Präsident Baschar al-Assad als auch an die radikalen Kräfte innerhalb der Opposition.

Das Assad-Regime müsse endlich die Gewalt gegen das eigene Volk beenden und dürfe die Vermittlungsbemühungen der internationalen Gemeinschaft nicht länger untergraben, so Steinmeier. Letzteres gelte auch für oppositionelle Kräfte, die bisher ausschließlich auf Gewalt und Terror setzten. Den Bemühungen des Sonderbeauftragten, Lakhdar Brahimi, um eine Befriedung Syriens müsse eine Chance gegeben werden.

Neben seinem Appell erinnerte der deutsche Außenminister daran, dass am Anfang der Proteste „das friedliche Streben der Syrer nach Freiheit und Würde“ gestanden habe.

Der Syrien-Konflikt hatte am 15. März 2011 mit Protesten gegen die Assad-Regierung begonnen und war schnell zu einem Bürgerkrieg mit bislang über 140.000 Toten eskaliert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/drei-jahre-syrien-konflikt-steinmeier-ruft-erneut-zu-gewaltende-auf-69889.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen