newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tennis Tennis: Drei Deutsche weiter am Tag der Blessuren

Abbruchsiege für Kohlschreiber und Görges – Auch Barthel in dritter Runde.

Melbourne – Zwei Abbruchsiege, ein Ausrufezeichen, eine achtbare Niederlage, ein Abschied und eine Absage: Der dritte Tag der Australian Open brachte aus deutscher Sicht drei Drittrundenteilnehmer und insgesamt ein ansehnliches Ergebnis. Während Philipp Kohlschreiber und Julia Görges von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner profitierten, setzte Mona Barthel ihren Siegeszug ohne gegnerische Hilfe fort. Tobias Kamke wurde für einen großen Kampf nicht mit dem Sieg, aber mit Ovationen belohnt, Tommy Haas mit herzlichem Applaus aus Melbourne verabschiedet. Andreas Beck musste wegen Rückenschmerzen auf sein Match gegen Roger Federer verzichten.

Die Zuschauer im zweitgrößten Stadion im Melbourne Park wurden für die verhinderte Federer-Vorstellung voll entschädigt. Kamke und der Ukrainer Alexander Dolgopolow lieferten sich 3:18 Stunden lang einen spektakulären Schlagabtausch. Der Lübecker hatte den 13. der Weltrangliste dabei am Rande einer Niederlage, doch den Matchball gegen sich wehrte der Ballkünstler aus Kiew mit einem perfekten Schlag ab.

“Es hat vielleicht ein Zentimeter gefehlt”, trauerte Kamke der verpassten Chance nach. Am Ende hatte Dolgopolow mit 4:6, 6:1, 6:1, 3:6, 8:6 das bessere Ende für sich. “Das war ein sehr gutes Match, darauf kann man aufbauen”, sagte der in der Weltrangliste auf Position 98 zurückgefallene Kamke.

Beifallumrauscht und dennoch als Verlierer wie Kamke verließ auch Tommy Haas die große Bühne. Nach seiner ehrenhaften 4:6, 3:6, 4:6-Niederlage gegen Rafael Nadal winkte er lange dem Publikum zu, warf sein T-Shirt in die Menge und verließ die Rod-Laver-Arena. Es war mutmaßlich ein Abschied für immer aus Melbourne. “Wer weiß, ob ich noch einmal zurückkomme”, äußerte der 33-Jährige Zweifel an einer Wiederkehr an die Stätte seiner größten Erfolge. Dreimal hatte er bei den Australian Open das Halbfinale erreicht.

In seiner aktuellen Verfassung konnte der gebürtige Hamburger nur phasenweise seine alte Klasse zeigen. “Wenn ich bedenke, dass ich in den letzten zwei Jahren nicht viele Matches hatte, und wenn ich dann sehe, wie gut ich immer noch mithalten kann, ist das schon beeindruckend und schürt den Drang weiterzumachen”, erklärte Haas. Der Deutsche mit dem US-amerikanischen Pass und der Wahlheimat Florida hatte wegen Operationen an Schulter, Rücken und Hüfte monatelang pausieren müssen.

Gegen den akuellen Weltranglistenzweiten reichten weder Fitness noch Konstanz. Immerhin gelang es Haas, nach einem kapitalen Fehlstart mit einem 0:4-Rückstand ins Match zu finden. Zweimal nahm er Nadal den Aufschlag ab und dehnte so seinen letzten Auftritt auf 2:29 Stunden aus. Dann schoss er beim zweiten Matchball gegen sich eine Vorhand ins Aus. “Ich habe es genossen”, sagte der Altmeister.

Derweil setzte Melbourne-Novizin Mona Barthel ihre Siegesserie fort. Der 7:5, 6:3-Erfolg gegen die auf Nummer 32 gesetzte Tschechin Petra Cetkovska war der zehnte Triumph hintereinander für die 21-jährige Bad Segebergerin. Als Qualifikantin hatte sie das Turnier in Hobart und damit viel Selbstvertrauen gewonnen, das ihr jetzt in kniffligen Situationen wie dem Satzball für Cetkovska im ersten Durchgang hilft. Sie sagte: “Ich mag die Big Points, weil ich weiß, dass ich schon viele enge Punkte gewonnen habe.” Sie wehrte den Satzball ab, drehte den Spieß um und verwandelte nach 81 Minuten den ersten Matchball. Ihrem Motto will sie auch gegen die Weltranglistendritte Victoria Azarenka treu bleiben: “Ich habe nichts zu verlieren.”

Philipp Kohlschreiber und Julia Görges konnten für ihre Drittrundenaufgaben Kräfte sparen. Der Spanier Pere Riba gab wegen einer Blase am Zeh nach einem 0:6, 0:4-Rückstand auf. Der Augsburger trifft nun am Freitag auf den Kolumbianer Alejandro Falla, der etwas überraschend den Weltranglistenachten Mardy Fish (USA) mit 7:6 (7:4), 6:3, 7:6 (8:6) aus dem Wettbewerb warf. De Griechin Eleni Daniilidou warf wegen Schmerzen durch einen verrenkten Wirbel beim Spielstand von 6:2, 2:0 für Görges das Handtuch. Deren nächste Gegnerin ist die Italienerin Romina Oprandi, die ihre Landsfrau Francesca Schiavone 6:4, 6:3 besiegte.

18.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »