Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Bekenntnis zum Verzicht auf Doping verlangt

© dapd

01.02.2012

Olympischer Sportbund Bekenntnis zum Verzicht auf Doping verlangt

DOSB-Generaldirektor Vesper: “Das Team wird gut vorbereitet und optimal betreut nach London reisen”.

Frankfurt/Main – Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Athletenvereinbarung für die Olympischen Spiele 2012 in London verabschiedet. Darin erklären sich die deutschen Olympioniken mit der Abgabe einer Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Doping einverstanden. Wie der DOSB am Mittwoch bekannt gab, verabschiedete das Präsidium auch die Ehren- und Verpflichtungserklärung. Mit der Unterzeichnung sollen im Vorfeld der Olympischen Spiele alle Sportler wie auch alle Trainer und Betreuer versichern, niemals Dopingmittel oder Dopingmethoden angewandt zu haben.

Darüber hinaus müssen sich Trainer und Betreuer mit Dopingvergangenheit bereit erklären, vor einer Nominierung der unabhängigen Anti-Doping-Kommission unter Vorsitz von Professor Udo Steiner Auskunft zu geben.

“Das Team wird gut vorbereitet und optimal betreut nach London reisen”, sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper. “In der Athletenvereinbarung werden die Rahmenbedingungen für unsere Mannschaft definiert. Dazu gehört auch ein klares Bekenntnis zum Anti-Dopinig-Kampf.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dosb-verlangt-von-olympioniken-bekenntnis-zum-verzicht-auf-doping-37407.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen