Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

24.07.2011

Doris Dörrie kritisiert Hippie-Bewegung

Berlin – Die Filmregisseurin und Autorin Doris Dörrie geht im „Spiegel“ mit der Hippie-Bewegung ins Gericht. In einem Gespräch über ihren neuen Roman „Alles inklusive“ sagt Dörrie, 56, sie wolle zwar die Hippies „nicht verurteilen“, aber „auch nicht entschuldigen“. Sie habe in den siebziger Jahren Blumenkinder in Spanien beobachtet und sich gefragt, ob deren Kinder „so glücklich sind mit ihren Rastazöpfen“. Eltern, so Dörrie weiter, könnten „auf sehr unterschiedliche Weise das Leben ihrer Kinder versauen“.

Auch das Erziehungsverhalten der heutigen Elterngeneration kritisiert die Regisseurin von Erfolgsfilmen wie „Männer“ und „Kirschblüten – Hanami“: „Diese ständige Kontrolle in den sehr kleinen Familien, in denen wir inzwischen leben, ist auch eine Form von Egozentrik.“ Es könne gut sein, „dass unsere Kinder uns das später auch um die Ohren hauen und sagen: Mein Gott, ihr habt ja irgendwie immer nur auf uns gestarrt!“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/doris-doerrie-kritisiert-hippie-bewegung-24312.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen