Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Doping-Nachtests bei Olympia 2006 ohne Befund

© dapd

18.02.2012

IOC Doping-Nachtests bei Olympia 2006 ohne Befund

30 bis 40 Proben wurden nachträglich auf das Mittel getestet.

Mainz – Bei Nachtests von Proben der Olympischen Winterspiele 2006 ist kein Athlet mit einem CERA-Dopingbefund aufgefallen. Wie das Internationale Olympische Komitee IOC auf seiner Website berichtete, waren 30 bis 40 Proben nachträglich auf das Mittel getestet worden, nachdem die Welt Antidoping Agentur (WADA) das IOC gewarnt hatte, CERA könnte bereits bei den Winterspielen in Turin zum Einsatz gekommen sein.

CERA ist eine junge Variante des Dopings mit dem Hormon Erythropoetin (EPO), durch das die Bildung von roten Blutkörperchen gesteigert wird. Bei entsprechenden Nachtests nach den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking waren fünf Athleten mit CERA Blutdoping aufgefallen – unter ihnen zwei Medaillengewinner.

Arne Ljungqvist, Vorsitzender der medizinischen Kommission des IOC, sagte nach den nun vorliegenden Ergebnissen der Spiele von Turin: “Wir sind erfreut über die negativen Testergebnisse, aber sie sind kein Anlass, die Bemühungen im Kampf gegen den Betrug im Sport zu mindern.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/doping-nachtests-bei-olympia-2006-ohne-befund-40759.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen