Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Doping muss Straftat werden

© dapd

21.02.2012

Anke Feller Doping muss Straftat werden

“Es muss einen Straftatbestand des Sportbetrugs geben”.

Düsseldorf – Anke Feller hat als Vorsitzende der Sportstiftung NRW für eine strafrechtliche Verfolgung von Dopingsündern plädiert. “Es muss einen Straftatbestand des Sportbetrugs geben”, sagte Feller der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe). Dann wüssten alle, worauf sie sich einlassen, und man könne Trainer und Athleten haftbar machen, ergänzte Feller. Doping gelte noch zu oft als Kavaliersdelikt.

Eine derartige Änderung in der Gesetzgebung würde auch die Arbeit der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) erleichtern, da “viele mögliche Prozesse bislang aus Kostengründen gar nicht erst geführt werden können”, so Feller weiter. Außerdem dauere der Weg über die Sportgerichte einfach zu lange.

Feller war Ende der 90er Jahre Welt- und Europameisterin mit der 4×400-Meter-Staffel und steht seit April 2011 an der Spitze der Sportstiftung NRW, der bundesweit größten Initiative eines Landes zur olympischen Nachwuchsförderung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/doping-muss-straftat-werden-41349.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen