Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Doping-Ermittlungen eingestellt

© dapd

04.02.2012

Armstrong Doping-Ermittlungen eingestellt

Ermittler hatten zwei Jahre nach Beweisen für ein Dopingprogramm im Team von Armstrong gefahndet.

Los Angeles – Die US-Staatsanwaltschaft hat die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den ehemaligen Radrennfahrer Lance Armstrong wegen des Verdachts auf Doping eingestellt. Der Fall sei abgeschlossen und es werde keine Anklage erhoben, hieß es in einer Erklärung von Staatsanwalt Andre Birotte. “Ich bin sehr erfreut zu hören, dass die US-Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat”, sagte Armstrong. “Es ist die richtige Entscheidung. Ich freue mich, dass ich mein Leben als Vater, als Wettkämpfer und als Anwalt im Kampf gegen Krebs ohne diese Belastung fortführen kann”, fügte der siebenmalige Sieger der Tour de France an.

Die Gründe für das Ende der Ermittlungen wurden nicht genannt. Allerdings räumte die US-Anti-Dopingagentur (USADA) ein: “Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft ist es der Job der USADA, einen sauberen Sport zu gewährleisten und nicht, kriminelle Machenschaften zu verfolgen”, sagte Travis Tygart, Vorstandsvorsitzender der USADA.

Die Ermittler hatten zuvor nach Beweisen für ein Dopingprogramm im Team von Lance Armstrong gefahndet, das zeitweise von der staatlichen Post der USA gesponsort worden war. Der 40-Jährige hatte die Dopingvorwürfe stets zurückgewiesen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/doping-ermittlungen-eingestellt-37958.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen