newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Dopfer und Neureuther gehen leer aus

Sportdirektor Maier: “Das ist ein unglaublich bitteres Ergebnis”.

Schladming – Verkorkster Abend für die deutschen Skirennfahrer: Fritz Dopfer und Felix Neureuther sind am Dienstag beim Nachtslalom im österreichischen Schladming in aussichtsreichen Positionen ausgeschieden. Nach einem starken ersten Durchgang (Platz drei) lag Dopfer im zweiten Lauf auf Podiumskurs, doch der 24-Jährige fädelte ein und wurde disqualifiziert. Neureuther ereilte das gleiche Schicksal bereits nach dem ersten Lauf. Zwischenzeitlich lag er zwei Zehntelsekunden vor dem späteren Sieger Marcel Hirscher. Wolfgang Maier war nach dem Slalom bedient. “Dass beide ausgefallen sind, ist ein unglaublich bitteres Ergebnis. Jetzt bin schon ein bisschen grantig”, sagte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes der Nachrichtenagentur dapd. “Es nützt doch nichts, wenn man als Dritter in den zweiten Lauf startet und dann keine Punkte holt.”

Für Dopfer wäre es bereits der dritte Podestplatz in dieser Saison gewesen. Doch der gebürtige Innsbrucker schied in seinem 13. Weltcuprennen dieser Saison zum dritten Mal aus. “Das kann man jetzt totanalysieren, aber eingefädelt ist eingefädelt”, sagte Maier zu Dopfers Ausrutscher bei schwierigen Bedingungen mit nassem Schneefall. Auch Neureuther war nach seinem Einfädler ratlos. “Ich bin mir nicht sicher, was passiert ist. Mein Außenski ist weggerutscht und ich habe die Kontrolle verloren”, erklärte er.

So mussten Dopfer und Neureuther mit ansehen, wie der Österreicher Hirscher, der Italiener Stefano Gross und der Drittplatzierte Mario Matt aus Österreich auf dem Podest jubelten. Für Hirscher war der Erfolg im Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2013 sein neunter Weltcupsieg überhaupt und sein erster Podestplatz bei einem Heimrennen. Dem im Gesamtweltcup führenden Ivica Kostelic gelang mit einem starken zweiten Lauf noch Rang vier. Damit bleibt er an der Spitze.

24.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »