Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Donald Trump 2016

© whitehouse.gov / gemeinfrei

17.04.2017

Dominanzanspruch der Trump-Regierung Enwicklungsexperte fordert Fairness statt „America first“

„Die USA verhalten sich als Blockademacht und verlieren als Gestaltungsmacht.“

Berlin – Vor Politblockaden und zunehmenden Konflikten warnt angesichts der Orientierung des US-Präsidenten Donald Trump auf „America first“ der Entwicklungsexperte und Duisburger Politikprofessor Dirk Messner.

„Die USA verhalten sich als Blockademacht und verlieren als Gestaltungsmacht“, sagte der Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik in einem Interview für die in Berlin erscheindende Tageszeitung „neues deutschland“ (Dienstagausgabe).

„Gebraucht werden gemeinsame, multilaterale Anstrengungen zur Lösung von Weltproblemen, die auf Fairness basieren: in der Klimapolitik, bei der Bekämpfung globalen Hungers, bei der Vermeidung von Steuerflucht und Geldwäsche“, so Messner, der auch Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen ist.

Der Dominanzanspruch der Trump-Regierung untergrabe den Multilateralismus, er werde aber paradoxerweise auch den Einfluss der USA schwächen. „Das kann man bereits in der G20 beobachten.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dominanzanspruch-der-trump-regierung-enwicklungsexperte-fordert-fairness-statt-america-first-96021.html

Weitere Nachrichten

Zebras Zirkus

© Usien / CC BY-SA 3.0

Tierschutz Grüne mahnen Wildtierverbot im Zirkus an

Die Grünen haben ein Verbot bestimmter Wildtiere im Zirkus angemahnt. Dass die Bundesregierung noch immer nicht auf einen entsprechenden Beschluss des ...

Joachim Stamp FDP

© FDP-NRW - FDP-Bundesgeschäftsstelle / R. Kowalke / CC BY-SA 4.0

FDP Stamp kritisiert die Arbeit der Integrationsräte

Joachim Stamp, FDP-Fraktionsvize im NRW-Landtag, hat die Arbeit der Integrationsräte hart kritisiert. "Die Integrationsräte bringen nichts. Das ist viel ...

Christian Lindner FDP-Wahlkampfkundgebung

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

Landtagswahl Lindner hofft auf Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen

FDP-Chef Christian Lindner hält angesichts neuester Umfragen eine schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen für möglich, "wenn Linke und Grüne bei der ...

Weitere Schlagzeilen