newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Alexander Dobrindt
© über dts Nachrichtenagentur

Dobrindt Großprojekte künftig erst virtuell bauen

Bei der Digitalisierung hinke die Baubranche anderen Branchen hinterher.

Berlin – Als Konsequenz aus den Planungsfehlern beim Berliner Großflughafen oder der Hamburger Elbphilharmonie will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) neue Großprojekte künftig erst virtuell bauen lassen, bevor sie tatsächlich realisiert werden. Der „Welt“ sagte Dobrindt: „Bei der Digitalisierung hinkt die Baubranche anderen Branchen noch hinterher.“

Um Innovationspotenziale zu erschließen und vor allem auch international nicht abgehängt zu werden, „müssen wir hier eine Aufholjagd starten“, fordert der CSU-Politiker, der in der Bundesregierung auch für die digitale Infrastruktur zuständig ist. „Modernes Bauen heißt: Erst virtuell und dann real bauen“, sagte Dobrindt.

Er kündigte an: „Um die Digitalisierung des Bauens in Deutschland voranzubringen, werde ich Pilotprojekte ins Leben rufen.“ Dobrindts Ankündigung zielt auf die international bereits häufig eingesetzte Methode „Building Information Modeling“ (BIM), mit der eine synchronisierte Datenbasis geschaffen werden soll, auf die alle am Bau Beteiligten zugreifen und mögliche Änderungen umgehend einsehen können.

Die Digitalisierung des Bauens biete Chancen, große Bauprojekte im Zeit- und Kostenrahmen zu realisieren, so der Minister weiter. Er sagte auch: „Bessere Datengrundlagen für alle am Bauprojekt Beteiligten sorgen für Transparenz und Vernetzung. Dadurch können Zeitpläne, Kosten und Risiken früh und präzise ermittelt werden.“

Bundesrechnungshof-Vizepräsident Christian Ahrendt forderte in der „Welt“ ebenfalls neue Planungsmethoden: „Man muss die Entscheidungen für Großprojekte künftig zweiteilen.“ Erst müsse die Entscheidung für den Bau und den Kostenrahmen gefällt werden. „Wenn man dann eine Ausführungsplanung vorliegen hat und Angebote über die tatsächlichen Baukosten erhalten hat, dann sollte das zuständige Parlament noch einmal entscheiden, ob es wirklich bauen will.

Bei einem solchen zweiteiligen Verfahren wären viele Probleme bereits frühzeitig gelöst“, ist der Rechnungshof-Vize überzeugt. So habe man beim Berliner Flughafen BER eine Bauplanung begonnen, ohne tatsächlich eine Ausführungsplanung zu haben, sagte Ahrendt. Das gleiche Problem habe Hamburg mit der Elbphilharmonie. „Solche Fehler sind schlicht unnötig.“

In einem der Zeitung vorliegenden Thesenpapier für die Reformkommission Großprojekte übt Ahrendt scharfe Kritik an bisherigen Planungsabläufen: „Kostensteigerungen bei Großprojekten beruhen häufig auf einer zu frühen Haushaltsentscheidung, bei der häufig keine ausreichende Planungstiefe und Risikoanalyse für die Baumaßnahme vorliegt, um die Kosten verlässlich zu ermitteln.“

14.05.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »