Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

DLR fordert zur Nutzung von Synergien in der Forschung auf

© dapd

26.01.2012

Raumfahrt DLR fordert zur Nutzung von Synergien in der Forschung auf

Vorsitzender Wörner warnt vor “Versäulung” der Wissenschaftslandschaft.

Berlin – Das Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat nachdrücklich für mehr Kooperation zwischen den deutschen Forschungseinrichtungen plädiert. Der DLR-Vorstandsvorsitzende Johann-Dietrich Wörner warnte am Donnerstag in Berlin vor einer “Versäulung” der verschiedenen Institutionen, also der Abschottung der einzelnen Säulen der Forschungslandschaft im In- und Ausland gegeneinander.

“Deutschland muss sich stärker um Synergien in der Forschung kümmern”, forderte Wörner. Zugleich warnte er davor, die Raumfahrtagentur ESA synchron mit der EU und den europäischen Förderrichtlinien zu betrachten, weil gerade die Raumfahrt nicht allein unter Wettbewerbs- und Marktgesichtspunkten zu entwickeln sei.

Das DLR selbst forscht bereits auf vielen über seinen Namen hinausgehenden Gebieten. Wörner maß beispielsweise der Weiterentwicklung der thermischen Solartechnik große Zukunftschancen bei. Dabei wird die Sonnenenergie in Wärme umgewandelt und diese entweder zur Stromerzeugung oder direkt genutzt. Die Herstellung der entsprechenden Anlagen sei umweltfreundlicher als die der in Deutschland eingesetzten Photovoltaikanlagen.

Die DLR-Systemanalyse schließe in diesem Jahr Studien mit Szenarien zur Elektromobilität ab, kündigte Wörner an. Andere Untersuchungen sollen Antworten auf die Frage geben, welche Standorte für welche Kraftwerke im Mittelmeerraum am geeignetsten sind, oder die Akzeptanz von Energieanlagen in Deutschland durch die Bevölkerung klären.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dlr-fordert-zur-nutzung-von-synergien-in-der-forschung-auf-36406.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen