newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tennis Djokovic zwingt Murray in die Knie

Nach fast fünfstündigem Spiel erreicht Titelverteidiger das Finale der Australian Open gegen Nadal.

Melbourne – Erst legte sich Novak Djokovic rücklings auf den Boden, dann kniete er sich hin, bekreuzigte sich und fuchtelte wild mit seinen Armen. Erleichterung, Dank und Freude drückten diese Posen aus, nachdem er den dramatischen Schlagabtausch über 4:50 Stunden mit Andy Murray für sich entschieden hatte.

In der hochklassigen Neuauflage des Endspiels von 2011 kämpfte der Titelverteidiger der Australian Open den Briten im Halbfinale mit 6:3, 3:6, 6:7 (4:7), 6:1, 7:5 nieder und qualifizierte sich damit zum dritten Mal hintereinander für ein Grand-Slam-Endspiel. Wie zuletzt schon in Wimbledon und in New York heißt sein Gegner Rafael Nadal. Der Spanier hatte sich am Donnerstag gegen Roger Federer durchgesetzt.

Kaum dass Djokovic wieder einigermaßen bei Atem war, machte er seinem Spitznamen “Djoker” auch schon wieder alle Ehre. Im Finale komme es wieder auf die Physis an, er werde in der Nacht gleich ein paar Bauchmuskelübungen machen, witzelte der Serbe noch auf dem Platz der Rod-Laver-Arena. Man darf den Jux sicherlich als Beweis für seine mentale Stärke und auch seine Selbstsicherheit werten, sich bis zum Sonntag (9.30 Uhr deutscher Zeit) regeneriert zu haben. Aber der Weltranglistenerste, der 2011 drei Grand-Slam-Titel gewann, weiß auch um die Schwere der Aufgabe: “Es kann keine größere Herausforderung geben als Rafa. Ich habe großen Respekt.”

Vor einem Jahr hatte Djokovic im Finale von Melbourne leichtes Spiel. In drei Sätzen fertigte er Andy Murray ab. Die Revanche sollte dem Titelverteidiger aber alles abverlangen. “Es war eines der besten und anstrengendsten Matches, das ich je gespielt habe. Am Ende hat die Physis den Ausschlag gegeben”, befand Djokovic. “Das Resultat sagt alles.”

Da irrte der 24-Jährige aber. Das Resultat besagte tatsächlich nicht alles. Denn es geht nicht daraus hervor, wie nahe er vor dem Aus stand. In dem von zahlreichen Breakmöglichkeiten auf beiden Seiten gekennzeichneten Duell ging Djokovic im fünften Satz zwar mit 4:2 in Führung und schlug beim 5:3 zum Match auf. Doch Murray verkürzte zur Begeisterung der 15.000 Zuschauer erneut, der Schotte fletschte die Zähne und hatte seinerseits dann noch drei Breakbälle. Djokovic hielt dem Druck aber stand, brachte den Aufschlag nach Hause und verwandelte schließlich mit einem Volley den ersten Matchball.

“Es ist hart, erst ein Comeback zu schaffen mit einem Rebreak und dann doch zu verlieren”, sagte Murray. Zwar hatte er diesmal das Finale verpasst, aber bewiesen, dass er mit dem Allerbesten auf Augenhöhe ist. “Ich bin jetzt mental stark, physisch kann ich mich sicher noch verbessern”, sagte Murray. “Ich bin ein anderer Spieler als vor einem Jahr mit einer anderen Haltung. Darauf bin ich stolz”, sagte Murray. Zufrieden durfte auch Ivan Lendl mit seinem Mann sein, auch wenn es zum Favoritensturz nicht reichte.

Lendl, der seit Jahresbeginn Murrays Coach ist, hatte sich beinahe fünf Stunden lang nicht von seinem Sitz erhoben, aber doch gelegentlich die Faust geballt und Beifall geklatscht. Er sah einen Schützling, der zunächst mehr als eine Stunde lang nicht so auf dem Platz war, dass er den Dominator des Tennis ernsthaft in Schwierigkeiten hätte bringen können.

Nach dem Gewinn des ersten Satzes gab Djokovic weiter Gas, ging gleich mit 2:0 in Führung und lag auch im dritten Spiel vorn. Rat suchend blickte Murray auf die Tribüne zu Lendl. Und plötzlich erhöhte auch Murray das Tempo. Ihm gelang nicht nur das Rebreak, sondern die Führung und der Gewinn des zweiten Durchgangs. Im 88 Minuten langen dritten Satz hatte Murray das bessere Ende im Tiebreak für sich. Doch dann drehte der zwischenzeitlich schon angeschlagen wirkende Serbe noch einmal auf, schaffte den Satzausgleich und erwies sich schließlich als der Stärkere.

27.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »