newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tennis Djokovic schlägt sich auf Federers Seite

Interne Reform-Diskussionen gewünscht.

Melbourne – Novak Djokovic hat sich beim Streit zwischen Roger Federer und Rafael Nadal auf die Seite des Schweizers geschlagen. Die Diskussionen über die von vielen Tennisprofis geforderten Reformen bei Turnierkalender und Prämienregelung gehören für Djokovic nicht in der Öffentlichkeit geführt.

“Ich ziehe es vor, Details in diesen Fragen hinter geschlossenen Türen zu besprechen”, sagte der Weltranglistenerste am Dienstag nach seinem Auftaktsieg bei den Australian Open, die er im vergangenen Jahr gewann. Federer, Vorsitzender der Spielervereinigung, hatte sich in einer Replik auf Vorwürfe von Nadal, er würde sich nicht genug für die Sache der Profis einsetzen, gegen öffentlichkeitswirksame Aktionen wie Presseerklärungen oder gar einen Spielerstreik ausgesprochen.

Inhaltlich stellte sich Djokovic hinter die Forderungen vieler seiner Kollegen, zu deren Wortführer sich Nadal gemacht hatte. “Es ist offensichtlich, dass es viele Spieler gibt, die sich über den zu vollen Kalender und die Saison beschweren”, sagte der Serbe. Die vielen Verletzungen am Ende einer Saison vor allem von Topspielern wie auch ihm selbst zeigten, dass sich etwas ändern müsse. Profis aus der zweiten Reihe fordern zudem, dass sie durch höhere Prämien in den ersten Runden stärker an den enorm gestiegenen Einnahmen bei Grand-Slam-Turnieren beteiligt werden.

Der wegen seiner defensiven Vorgehensweise kritisierte Federer hatte gesagt: “Ich verstehe und unterstütze die Meinung der Spieler vollkommen. Ich habe nur eine andere Ansicht, wie man die Probleme angehen sollte. Ich diskutiere sie nicht im Presseraum. Das erzeugt unglücklicherweise nur negative Geschichten.” Von einem von einigen Spielern ins Gespräch gebrachten Streik hält der Schweizer wenig. “Aber falls er nicht zu vermeiden ist, werde ich die Spieler unterstützen. Aber wir müssen gut überdenken, ob und wie wir es tun, statt einfach herumzuschreien”, sagte Federer.

Nadal hatte Federer mit den Worten kritisiert, dass er sich im Streit um die geforderten Umstrukturierungen zurücklehne, während sich andere Spieler “verbrennen”.

17.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »