Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Discounter verlieren Marktanteile

© dapd

12.02.2012

Lebensmitteleinzelhandel Discounter verlieren Marktanteile

Am schlechtesten entwickelten sich 2011 die Umsätze des Marktführers Aldi.

München – Der Siegeszug der Discounter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist vorerst zu Ende: Der Marktanteil der Ketten wie Aldi oder Lidl sank im vergangenen Jahr weiter um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent, wie mehrere Magazine am Wochenende unter Berufung auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichteten. 2008 hatten die Discounter noch einen Marktanteil von 44,5 Prozent. Am schlechtesten hätten sich 2011 die Umsätze des Marktführers Aldi entwickelt, schreibt das Nachrichtenmagazin “Focus”.

Nach der GfK-Analyse erhöhten die Discounter die Preise stärker als der übrige Einzelhandel. Bei den Discountern seien die Preise 2011 um 4,5 Prozent gestiegen, in Supermärkten um 2,1 Prozent und im gesamten Lebensmitteleinzelhandel um 2,8 Prozent, berichtet die “Wirtschaftswoche” unter Berufung auf die Analyse. Bei den Discountern seien angesichts knapp kalkulierter Margen die stark gestiegenen Rohstoffkosten in die Verkaufspreise eingegangen. Einer der größten Treiber war laut GfK dabei der Kaffeepreis.

Die GfK bezeichnete die Kunden der Discounter als “extrem preisbewusst”. Diese hätten mit einer Konsumumschichtung reagiert und seien teilweise zu anderen Anbietern gewechselt. Dementsprechend sei der Marktanteil der Discounter zurückgegangen. Nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen “entwickelten sich die beiden Ketten Aldi Nord und Süd wieder am schlechtesten unter den Discountern”, sagte GfK-Experte Wolfgang Adlwarth.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/discounter-verlieren-marktanteile-39611.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen