newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Barack Obama
© über dts Nachrichtenagentur

Dirigent Gergiev Obama für Erfolge des IS mitverantwortlich

„Es ist nicht immer Russland, das die falschen Entscheidungen trifft. “

München – Der künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Valery Gergiev, hat scharfe Kritik an den USA geübt: US-Präsident Barack Obama sei für die Erfolge der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) mitverantwortlich, sagte der russische Dirigent im Gespräch mit „NDR Kultur“.

„Es tut mit leid, wenn ich das sage, aber es ist nicht immer Russland, das die falschen Entscheidungen trifft. Das ist ein sehr ehrliches Bekenntnis von mir: Es ist vielleicht häufiger nicht Russland das Land, das ein falsches Urteil fällt.“

Vor zwei Jahren habe sich Obama falsch entschieden, als er nicht, wie von Putin geraten, Syriens Präsidenten unterstützte. Es bestehe zwar keine Gefahr eines kalten Krieges. Gleichzeitig spüre er, dass die Stimmung sich abkühle. Aber das ist für den Dirigenten ein Problem der beiden Präsidenten: „Unglücklicherweise können der amerikanische und der russische Staatschef nicht gut zusammenarbeiten“, so Gergiev.

Er verteidigte im Gespräch mit „NDR Kultur“ sein Verhältnis zu Russlands Präsident Wladimir Putin: „Was denken Sie, soll ich überall rumerzählen, dass wir einen schlechten Präsidenten haben? Ich denke, ich weiß viel besser darüber Bescheid, womit sich der Präsident beschäftigt als die meisten, die darüber reden.“

Er habe sich mit Putin beim letzten Treffen zum Beispiel über Kinderchöre unterhalten. „Wenn man heutzutage `Präsident Putin` sagt, ist jeder gleich erschrocken. Tatsache ist: Er nimmt sich Zeit und er hat Interesse an Kinderchören, an der Frage, wie die Erziehung ein System schafft, damit wir die Tradition nicht verlieren.“

Der designierte Chef der Münchner Philharmoniker kann sich einen neuen Konzertsaal in München durchaus vorstellen, sieht aber die Schwierigkeiten bei der Standortsuche und ist auch nicht gar so unzufrieden mit der jetzigen Lösung am Gasteig.

„Für mich ist das kein schrecklicher Ort. Er ist herausfordernder, schwieriger als in Berlin, akustisch gesehen, aber ich habe einige Konzerte mit den Münchner Philharmonikern dort gegeben und einige mit dem Orchester des Mariinsky, und ich fühl mich nicht schlecht damit. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich da etwas schrecklich Falsches getan habe.“

13.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »