Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

EZB

© dts Nachrichtenagentur

17.12.2012

Europäische Zentralbank Direktor Mersch gegen Leitzinssenkung

EZB-Direktor versteht die Diskussion nicht so recht.

Frankfurt – Der neue EZB-Direktor Yves Mersch hat sich gegen eine Leitzinssenkung ausgesprochen und die Rolle der Europäischen Zentralbank in der gemeinsamen europäischen Bankenaufsicht verteidigt. Die EZB betreibe ihre Geldpolitik derzeit vor allem mit unkonventionellen Mitteln, weil diese angesichts des gestörten Wirkungskanals derzeit besser wirkten, sagte Mersch der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Deshalb verstehe ich die Diskussion über eine Zinssenkung nicht so recht“, so der Luxemburger, der am Montag sein Amt im sechsköpfigen Direktorium antrat.

Den möglichen Zielkonflikt in der Bankenaufsicht sieht Mersch auf wenige Ausnahmefälle beschränkt. Im Regelfall unterstütze die Preisstabilität die Finanzstabilität. Im Zweifel werde die EZB sich aber immer für ihren primären Auftrag – die Sicherung der Preisniveaustabilität – entscheiden, so Mersch gegenüber der FAZ.

Er verteidigte außerdem das neue Anleihekaufprogramm der EZB. Anleihenkäufe seien durch das EZB-Statut gedeckt und damit keine Verletzung der Europäischen Verträge. Eine Zentralbank dürfe nicht zusehen, wie die eigene Währung den Bach heruntergehe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/direktor-mersch-gegen-leitzinssenkung-58218.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Landwirtschaft Agrar

© Hinrich / CC BY-SA 2.0 DE

Bauernpräsident AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten

Bauernpräsident Joachim Rukwied glaubt nicht, dass die AfD bei der anstehenden Bundestagswahl großen Zuspruch unter Landwirten erhalten wird. ...

Blick über Rom

© über dts Nachrichtenagentur

Italien Regierung will Milliarden in Krisen-Banken pumpen

Die italienische Regierung will nun doch bis zu 17 Milliarden Euro in die beiden von der Pleite bedrohten Bankhäuser Veneto Banca und Popolare Vicenza ...

Weitere Schlagzeilen