Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Jugendliche Leser

© über dts Nachrichtenagentur

12.07.2017

DIHK Wirtschaft erfreut über Schülerboom

„Der prognostizierte Schülerboom wäre positiv für die Unternehmen in Deutschland.“

Berlin – Die Wirtschaft hat positiv auf die neue Vorausschätzung der Bertelsmann Stiftung für die Schülerzahl reagiert: „Der prognostizierte Schülerboom wäre positiv für die Unternehmen in Deutschland“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des DIHK, Achim Dercks, dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe).

„Durch die demografische Entwicklung und den Trend zum Studium gehen den Betrieben derzeit immer häufiger die Bewerber für ihre Ausbildungsplätze aus. Höhere Schülerzahlen würden das Potenzial für die Berufliche Bildung und die Sicherung unseres Fachkräftenachwuchses erhöhen.“

Allerdings stelle der Boom allgemeinbildenden Schulen, aber auch die Berufsschulen vor neue Herausforderungen. „Denn vor allem an den Berufsschulen haben wir bereits heute insbesondere in den technischen Fächern einen Lehrermangel“, mahnte Dercks.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dihk-wirtschaft-erfreut-ueber-schuelerboom-99279.html

Weitere Nachrichten

Senioren in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Elf Prozent der 65- bis 74-Jährigen sind erwerbstätig

Elf Prozent der Personen zwischen 65 und 74 Jahren in Deutschland sind im Jahr 2016 einer Erwerbstätigkeit nachgegangen. Das waren 942.000 der 8,3 ...

Menschen in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit für Bürgerversicherung

Die Mehrheit der Deutschen ist für die Einführung einer Bürgerversicherung: In einer INSA-Umfrage für die "Bild" (Mittwoch) forderten 60,1 Prozent der ...

Bundesverfassungsgericht

© über dts Nachrichtenagentur

DBB Beamtenbund kritisiert Tarifeinheitsgesetz-Urteil

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes (dbb), Klaus Dauderstädt, hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe zum ...

Weitere Schlagzeilen