Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

DIHK-Präsident Driftmann kritisiert Steuerbeschlüsse von SPD und Grünen

© DIHK

06.12.2011

Steuern DIHK-Präsident Driftmann kritisiert Steuerbeschlüsse von SPD und Grünen

Berlin – Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, hat die steuerpolitischen Beschlüsse des SPD-Parteitages vom Dienstag heftig kritisiert.

Driftmann sagte der „Saarbrücker Zeitung“, eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes sowie die Wiedereinführung der Vermögenssteuer seien „hochgefährlich, weil sie die Basis des deutschen Mittelstandes angreifen“. Driftmann bezog dies auch auf ähnlich lautende Beschlüsse der Grünen. Von der Vermögenssteuer seien besonders Familienunternehmen betroffen.

„Was an den Staat abgeführt wird, fehlt für Investitionen, Innovationen und letztlich für Arbeitsplätze“, sagte Driftmann. Er forderte stattdessen Korrekturen bei der Gewerbesteuer, wo Kosten so besteuert würden als seien sie Gewinne. Das seien „Webfehler“.

Die Wirtschaft wisse aber, dass eine durchgreifende Reform der Unternehmensbesteuerung gegenfinanziert werden müsse. „Hierfür biete ich der Politik deshalb Gespräche über einen Subventionsabbau an“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dihk-praesident-driftmann-kritisiert-steuerbeschluesse-von-spd-und-gruenen-31014.html

Weitere Nachrichten

Ausgaben des BGB in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

Kelber Union betreibt Verzögerungstaktik bei Musterklagen

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Ulrich Kelber (SPD), wirft den Unionsparteien vor, einen ...

Soldat übt Festnahme

© über dts Nachrichtenagentur

Nachwuchswerbung Bundeswehr will neues Web-TV-Format auflegen

Nach der YouTube-Serie "Die Rekruten" will die Bundeswehr jetzt ein neues Web-TV-Format auflegen. Die neue Serie soll "Soldatinnen und Soldaten im ...

Peter Ramsauer

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Ramsauer warnt vor Zerstörung konservativer Werte

Der frühere Verkehrsminister und CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer hat in der Debatte um die Ehe für alle die CDU davor gewarnt, die letzten konservativen ...

Weitere Schlagzeilen