newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Heiko Maas
© über dts Nachrichtenagentur

"Digitalisierung unseres Lebens" Maas weist auf tiefgreifende Folgen hin

„Der NSA-Skandal ist kein Thema nur der letzten Wochen.“

Berlin – Der neue Bundesjustiz- und Verbraucherminister Heiko Maas (SPD) hat auf „tiefgreifende Folgen für unser aller Zusammenleben“ angesichts der „Digitalisierung unseres Lebens“ hingewiesen.

In einem Gespräch mit der „Leipziger Volkszeitung“ (Montagsausgabe) sagte Maas: „Der NSA-Skandal ist kein Thema nur der letzten Wochen. Als Justiz- und Verbraucherschutzminister mache ich mir da nichts vor: Wir werden ein ganz großes Rad drehen müssen, um für wirklich mehr Schutz der Bürger zu sorgen.“ Rein nationale Initiativen würden nicht ausreichen. Notwendig seien verbindliche internationale Abkommen.

Er verstehe den Schutz der Bürger- und Freiheitsrechte im Digitalen Zeitalter „als zentrale Aufgabe“ für den Justiz- und Verbraucherminister. ​Maas verwies dabei auch auf die klassisch unterschiedlichen Schwerpunkte zwischen dem Innen- und dem Justizministerium, wie sich dies auch weiterhin im Bereich der Debatte um die Vorratsdatenspeicherung zeigen würde.

„Dort die innere Sicherheit, hier Freiheit und Bürgerrechte“, meinte Maas mit Blick auf seinen Kabinettskollegen Thomas de Maizière (CDU). „Wenn wir nicht mal aneinander geraten, macht mindestens einer von beiden was falsch.“ Aber er sei sich bei einem ganz sicher: „Wir werden einen weitaus qualifizierteren und konstruktiveren Dialog führen, als es in der Vergangenheit der Fall war.“

Mit Blick auf die Bündelung der Zuständigkeiten für Justiz und Verbraucherschutz in seinem Ministerium sprach Maas von dem „entscheidenden Signal“, dass die Verbraucher „keine reinen Bittsteller mehr“ sein müssten. Verbraucherschutz sei kein Thema für bloße Appelle.

Die neue Bundesregierung wolle verbindliche rechtliche Grundlagen schaffen, auf die sich die Menschen dann auch berufen könnten. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher sollen ihre Interessen und Bedürfnisse rechtlich gesichert durchsetzen können“, versprach Maas.

29.12.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »