Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Die nächste Reifeprüfung für Bradl

© dapd

30.01.2012

MotoGP Die nächste Reifeprüfung für Bradl

Stefan Bradl hat vor dem ersten Vergleich mit Rossi und Stoner Respekt.

Frankfurt/Sepang – Für Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl wird es ab Dienstag ernst. Dann beginnen in Sepang in Malaysia die ersten offiziellen dreitägigen Tests in der Königsklasse des Motorradsports – der MotoGP. Hier wird sich der 22 Jahre alte Bayer erstmals mit Weltmeister Casey Stoner und Superstar Valentino Rossi sowie Top-Fahrer Jorge Lorenzo messen müssen. “Der Unterschied wird für die Fahrer aus dem letzten Jahr ein kleiner sein, für mich ist das schon ein größerer Sprung”, sagt Bradl der Nachrichtenagentur dapd.

Wie alle Fahrer in der MotoGP startet Bradl nach seinem Aufstieg in die höchste Rennklasse auf einem Motorrad mit 1.000 Kubikzentimetern Hubraum. Während hier in der letzten Saison noch mit 800er-Motoren gefahren wurde, hat der Motorradsport-Weltverband FIM nun das Limit heraufgesetzt. Die Motoren leisten etwa 240 PS. “Sie sind unheimlich auf Drehmoment ausgelegt. Da werde ich mich schon noch dran gewöhnen müssen. Stoner, Pedrosa und Rossi werden dafür nicht lange brauchen”, sagt Bradl, der bisher in der Moto2-Klasse bei 600 Kubikzentimetern nur 140 PS Leistung am rechten Gasgriff seiner Maschine abrufen konnte.

Bradl hat seit dem Ende der mit dem Moto2-Weltmeistertitel gekrönten Saison 2011 im November nicht mehr auf einem Rennmotorrad gesessen. “Das Feuer ist absolut da”, sagt Bradl. Er hat sich in den letzten Monaten mit einem intensiven Fitnessprogramm auf den körperlich anstrengenden Rennsport vorbereitet. Mehrere Stunden täglich Krafttraining, dazu Ausdauerarbeit auf dem Zweirad ohne Motor, in der bayerischen Heimat, in Zahling und Umgebung. Dazu kamen Sponsorentermine und erste Vorbereitungen auf die neue Saison: ein Besuch beim Ausrüster und beim Helm-Hersteller. “Das Design bleibt aber so, wie bisher”, verrät Bradl, der im Gegensatz zu Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel nicht anstrebt, bei jedem Rennen ein anderes Design auf dem Helm zu haben.

Auch sein Team Honda LCR hat sich intensiv auf die neue Saison vorbereitet. Vor einem Monat drückten die Techniker aus Teamchef Lucio Cecchinellos Mannschaft für zehn Tage in Japan bei Motorenhersteller Honda die Schulbank. Bei dem zehntägigen Kurs im streng abgeschotteten Entwicklungszentrum des “weltgrößten Motorradherstellers” in der Präfektur Saitama nahe der Hauptstadt Tokio erklärten die Experten den Mechanikern jede einzelne Komponente des Motoren-Prototyps “RC213V” und deren Montage sowie Wartung.

Vor den ersten Testfahrten steht Bradl, der in dieser Saison mit der Startnummer 6 fährt, nicht nur unter besonderer Beobachtung seiner deutschen Fans. Er kann sich auch den Blicken der Etablierten im Fahrerlager sicher sein. “Er wird sich in seinem ersten Jahr an die MotoGP gewöhnen müssen”, sagte der siebenfache MotoGP-Champion Valentino Rossi anlässlich eines PR-Termins in Italien über Bradl und ergänzte: “Er ist ein sehr intelligenter Fahrer, und er wird sein Talent zeigen.” Bradl will sein Talent einsetzen, um auch Vorbild Rossi zu schlagen: “Ich habe großen Respekt, aber es wird nichts verschenkt”, sagt Bradl.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/die-naechste-reifepruefung-fuer-bradl-37023.html

Weitere Meldungen

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton vorzeitig Weltmeister

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert. Zwar kam er beim beim drittletzten Saisonrennen am Sonntag Mexiko nach ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton siegt vor Vettel in Austin

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis der USA gewonnen. Sebastian Vettel im Ferrari kam auf Platz zwei. Damit ist die Entscheidung um die ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Japan

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Japan gewonnen. Damit baut der Brite seine WM-Führung weiter aus, weil sein Rivale Sebastian ...

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Malaysia

Max Verstappen hat im Red Bull das Formel-1-Rennen in Malaysia gewonnen. Verstappen hatte Hamilton, der aus der Pole gestartet war, in der vierten Runde ...

Formel 1 Hamilton holt sich Pole in Malaysia

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Malaysia für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Hamiltons ...

Formel 1 Lauda macht Vettel für Startcrash in Singapur verantwortlich

Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda macht den deutschen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel verantwortlich für den Startcrash beim Formel-1-Rennen von Singapur: ...

Formel 1 Hamilton gewinnt nach Chaos-Start in Singapur

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Singapur gewonnen und damit seine WM-Führung verteidigt. Sein Rivale Sebastian Vettel (Ferrari), ...

Formel 1 Vettel holt sich Pole in Singapur

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Singapur für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Hamilton übernimmt WM-Führung nach Sieg in Monza

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Italien gewonnen und damit die WM-Führung von Sebastian Vettel (Ferrari) übernommen, der Dritter wurde. ...

Hamilton „Lebe jeden Tag, als sei er mein letzter“

Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton wurde nach eigenen Angaben schon als Kind von seinem Vater zum Kämpfer erzogen. "Er lehrte mich, niemals aufzugeben. Auf ...

Formel 1 Hamilton holt sich im Regen von Monza die Pole

Zum Großen Preis von Italien hat sich Lewis Hamilton in Monza unter teils heftigem Regen im Mercedes die Pole geholt. Mit seiner 69. Pole ist er nun ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Belgien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Belgien gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo (Red ...

Formel 1 Hamilton holt Pole in Belgien

Lewis Hamilton hat im Mercedes zum Großen Preis von Belgien die Pole-Position geholt. Sebastian Vettel landete am Samstag nur auf Platz zwei. Für Hamilton ...

Formel 1 Vettel holt sich Pole in Budapest

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Rennen in Silverstone

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Großbritannien gewonnen. Der Mercedes-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor seinem Teamkollegen Bottas ins Ziel, ...

Formel 1 Bottas gewinnt Großen Preis von Österreich

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Großen Preis von Österreich gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo ...

Formel 1 Bottas holt sich Pole in Österreich

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Österreich für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Kanada

Lewis Hamilton hat im Mercedes das Formel-1-Rennen in Montreal gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Valtteri Bottas (Mercedes), Daniel Ricciardo (Red ...

Formel 1 Sebastian Vettel gewinnt Rennen in Monaco

Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Der Ferrari-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo ins Ziel. Auf ...

Ecclestone „Formel 1 wird geführt wie Filiale von Starbucks“

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat harsche Kritik an den Geschäftsgebaren seiner Nachfolger vom US-Medienkonzern Liberty Media geübt. "Die ...

Formel 1 Räikkönen holt sich Pole in Monaco

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Monaco für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Hamilton siegt in Spanien vor Vettel

Lewis Hamilton hat im Mercedes den Großen Preis von Spanien gewonnen. Er fuhr am Sonntag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor Vettel und Ricciardo ...

Formel 1 Hamilton holt sich Pole in Spanien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Spanien für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Bottas gewinnt Rennen in Russland

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat in Russland seinen ersten Sieg der Formel-1-Rennen eingefahren. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde Zweiter, Vettels ...

Formel 1 Sebastian Vettel gewinnt Rennen in Bahrain

Sebastian Vettel hat im Ferrari das Formel-1-Rennen in Bahrain gewonnen und damit den zweiten Saisonsieg geholt. Lewis Hamilton muss sich mit dem zweiten ...

Nico Rosberg „Wenn ich im Auto sitze denke ich nicht an meine Familie“

Der Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg, 30, kennt die Ängste seiner Familie: "Meine Frau schaut die meisten Rennen im Fernsehen", sagt Rosberg im ...

Formel 1 Rosberg gewinnt Rennen in China

Nico Rosberg hat auch das Formel-1-Rennen von China gewonnen und bleibt weiter das Maß der Dinge in der Formel 1. Sebastian Vettel und Daniil Kvyat fuhren ...

Formel 1 Rosberg holt Pole in China

Formel-1-Spitzenreiter Nico Rosberg hat sich beim Qualifying zum Großen Preis von China die Pole Position gesichert. Der Mercedes-Pilot verwies Daniel ...

Formel 1 Rosberg gewinnt Saison-Finale in Abu Dhabi

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat am Sonntag den Großen Preis von Abu Dhabi gewonnen. Er verwies damit seinen Team-Kollegen und bereits als Weltmeister ...

Formel 1 Rosberg sichert sich Pole in Abu Dhabi

Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Rosberg gewinnt GP von Brasilien

Nico Rosberg hat den Großen Preis von Brasilien gewonnen. Der Mercedes-Pilot fuhr vor seinem Team-Kollegen Hamilton und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ins Ziel. ...

Formel 1 Hamilton wird bei GP der USA vorzeitig Weltmeister

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Sonntag den Großen Preis der USA gewonnen und wird damit Weltmeister. Bereits drei Rennen vor dem Saisonende ist der ...

Weitere Nachrichten