newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Buchtipp „Die Methusalem-Strategie“

Achtsamkeit, genügend Schlaf und eine Lebensaufgabe.

Vörstetten – 100 Jahre und älter werden in unserer Gesellschaft die wenigsten. Und wenn doch, wird das hohe Alter meist von Krankheiten begleitet. Dies ist der normale Lauf der Dinge, denken viele. Der Arzt und Molekulargenetiker Michael Nehls ist vom Gegenteil überzeugt. Seiner Auffassung nach sind die sogenannten Zivilisationskrankheiten Alzheimer, Diabetes oder Krebs kein unausweichliches Schicksal unserer westlichen Lebensweise, sondern vermeidbar. In seinem Buch “Die Methusalem-Strategie” erklärt Nehls, worauf es beim gesunden Altern ankommt und wie man bedrohliche Denk- und Handlungsmuster durchbricht.

Der Autor verfolgt mit der Methusalem-Strategie einen ganzheitlichen Ansatz, der alle wesentlichen Lebensbereiche umfasst. Dazu gehörten eine Lebensaufgabe, Bewegung, Ernährung, das Selbst und die Gemeinschaft. Die Zeit bilde dabei den Rahmen für diese Elemente. Und bei der Zeit beginne bereits die Problematik, schreibt der Autor. Denn sie werde falsch bewertet und genutzt. Zu viele Termine und Verpflichtungen stünden einer zu geringen Erholungszeit gegenüber. Darüber hinaus verhinderten Gedanken an Zukünftiges, das Leben im Hier und Jetzt zu erleben. Dies lasse einen schneller altern.

Der erste Schritt zum gesunden und langsamen Altern sei daher, allen Aktivitäten die nötige Zeit einzuräumen und ihnen auch Achtsamkeit entgegenzubringen. Das bedeute unter anderem, genügend zu schlafen oder während der Arbeit nicht schon an den Feierabend zu denken, sondern sich bewusst auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Wichtig sei zudem eine Lebensaufgabe. Sei es Singen im Kirchenchor oder Bergsteigen – solche Aktivitäten hielten geistig und körperlich fit. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung im Alltag verhinderten zusätzlich, dass man frühzeitig erkranke und Medikamente nehmen müsse.

Michael Nehls: “Die Methusalem-Strategie”, Mental Enterprises, 2011, 19,90 Euro, ISBN: 978-3981404838

03.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

VDS Stark-Watzinger ist „Sprachpanscher des Jahres“

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) wurde vom Verein Deutsche Sprache (VDS) als "Sprachpanscher des Jahres" ausgezeichnet. Der Grund dafür ist ihre Absicht, Englisch als Verwaltungssprache einzuführen. ...

Verbot Sachsen-Anhalt untersagt Gendersternchen in Schulen

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium hat beschlossen, die Nutzung von Gendersternchen und anderen Formen der Gender-Schreibweise an Schulen zu verbieten. Dies wurde von Eva Feußners (CDU) Ministerium bestätigt, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe) ...

"Rehragout-Rendezvous" Autorin distanziert sich von Verfilmung

"ZeitMagazin" Franz Josef Wagner bereut nur wenige seiner „Bild“-Kolumnen

Akademie Lutz Seiler erhält Georg-Büchner-Preis

Donna Leon Schriftstellerin sieht Bücher als Gebrauchsgegenstand

Vorwürfe Wallraff beklagt „Vernichtungsjournalismus“ von „Bild“

Kein Rassist Karl-May-Experte verteidigt Romane gegen Kritik

Bericht Axel-Springer-Verlag tauscht „Bild“-Chefredaktion aus

Sucharit Bhakdi „Natürlich ist das Corona-Virus gefährlich“

Corona-Krise Schriftstellerverband erwartet weitreichende Folgen

"Stern 111" Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse

Frankfurter Buchmesse Hugendubel sieht „Renaissance des Buches“

Literatur Nobelpreise gehen an Tokarczuk und Handke

"Der geborene Verbrecher" Fitzek und Prange schreiben gemeinsamen Thriller

"Gezielte Kampagne" Zentralrat der Juden kritisiert „Spiegel“-Artikel

Auszeichnung Schriftsteller Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis

Studie Historikerin zweifelt an Authentizität der „Anonyma“-Tagebücher

Leipziger Buchmesse Anke Stelling in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet

Daily-Soap Das „Berlin – Tag & Nacht“-Buch

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »