Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zapfsäule

© dts Nachrichtenagentur

22.08.2012

Benzinkosten Die meisten Deutschen sparen Sprit

39 Prozent fahren seltener.

Berlin – Die hohen Benzinpreise zeigen Wirkung: Die meisten deutschen Autofahrer sparen inzwischen Sprit, indem sie das Auto öfter mal stehen lassen oder vernünftiger fahren. In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage gaben 39 Prozent der Autofahrer an, wegen der hohen Kraftstoffpreise seltener mit dem Auto zu fahren als zuvor. 37 Prozent der Befragten haben ihren Fahrstil geändert – sie fahren nun spritsparender. 26 Prozent der deutschen Autofahrer sehen keine Möglichkeit weniger zu fahren, und für 15 Prozent der Befragten spielen die jüngsten Benzinpreise keine Rolle.

Die hohen Benzinpreise beeinflussen offenbar auch das Kaufverhalten der deutschen Autofahrer. So wollen mehr als drei Viertel aller Autofahrer beim nächsten Autokauf auf einen niedrigen Benzinverbrauch achten. So ist der Verbrauch für 51 Prozent der Befragten ein „sehr wichtiges“ Kriterium, für weitere 27 Prozent ein „eher wichtiges“ Kaufargument.

Nur wenige Autokäufer in spe finden den Verbrauchswert „eher unwichtig“ (neun Prozent) oder sogar „sehr unwichtig“ (drei Prozent).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/die-meisten-deutschen-sparen-sprit-56090.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

BKA 2016 bereits 832 Angriffe gegen Flüchtlingsheime

Trotz sinkender Flüchtlingszahlen nehmen die Straftaten gegen Asylunterkünfte weiter zu. In den ersten zehn Monaten gab es in Deutschland 832 Angriffe ...

Islamischer Staat ISIS

© The Islamic State / gemeinfrei

BKA zu Bedrohung durch IS Bundeskriminalamt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt wegen der jüngsten militärischen Niederlagen der Terrormiliz IS vor einer erhöhten Anschlagsgefahr im Westen. Das BKA ...

Udo Lindenberg

© Siebbi / CC BY 3.0

Kein Leben außerhalb des Hotels Lindenberg will eigenen Müll nicht heruntertragen

Udo Lindenberg (70) sehnt sich noch immer nicht nach einem Leben außerhalb des Hotels - das sei genau das richtige für ihn. "Ich habe meine Ruhe, wenn ich ...

Weitere Schlagzeilen