Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Merkel soll Konsens mit der Opposition suchen

© DGB

26.08.2011

Euro-Krise Merkel soll Konsens mit der Opposition suchen

„Frau Merkel könnte der FDP auf die Sprünge helfen.“

Berlin – DGB-Chef Michael Sommer hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, im Streit um die Euro-Rettung den Konsens mit der Opposition zu suchen. „Frau Merkel könnte der FDP auf die Sprünge helfen, indem sie das Gespräch mit den Oppositionsparteien sucht“, sagte Sommer der „Rheinischen Post“. „In einer so wichtigen Frage wie der Lösung der Euro-Schuldenkrise sollte die Kanzlerin nicht nur den Minimalkonsens in den eigenen Reihen suchen“, mahnte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

„Momentan habe ich den Eindruck, man bemüht sich primär darum, die Koalition zu retten und nicht den Euro“, kritisierte Sommer. Viele Menschen wollten zwar im Moment die Eurobonds nicht. „Aber ich bin sicher, sie wollen mehrheitlich ein stabiles Europa. Dazu gehört der Euro, für dessen Rettung Eurobonds am Ende wohl unumgänglich sind“, sagte Sommer.

Der Kanzlerin riet der DGB-Chef, sich in der Euro-Schuldenkrise „unbequemen Wahrheiten zu stellen“. Sommer: „Frau Merkel muss sehr viel mutiger und klarer werden.“ Merkel nehme „zu viel Rücksicht auf die verbreitete öffentliche Meinung, die Propaganda vieler Medien, die sagen, wir wollen nicht für die griechischen Schulden bezahlen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dgb-chef-kanzlerin-merkel-soll-in-euro-krise-konsens-mit-der-opposition-suchen-26689.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen