Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

DFL-Chef plädiert für früheren Rücktritt von Zwanziger

© Deutscher Bundestag / Anke Jacob

18.12.2011

DFB DFL-Chef plädiert für früheren Rücktritt von Zwanziger

Berlin – Der Chef der Deutschen Fußball-Liga, Reinhard Rauball, plädiert für einen Rücktritt von DFB-Präsident Theo Zwanziger noch vor der Europameisterschaft.

„Es gibt sachliche Gründe dafür, es früher als im Oktober zu machen – vor allem die EM im Sommer“, sagte Rauball dem „Tagesspiegel“. Zwanziger hatte in den vergangenen Wochen seinen Rücktritt ins Gespräch gebracht und zunächst den Oktober des kommenden Jahres für diesen angepeilt. Im Interview mit dem Magazin „Focus“ sagte der DFB-Präsident nun, dass er diesen Termin lediglich aus taktischen Gründen gewählt habe.

Er hätte kein Problem damit, „morgen aufzuhören“, so Zwanziger. „Ich wollte mit dieser Aussage vor allem die Entscheidung von Wolfgang Niersbach ein wenig beschleunigen“, ohne seinen engsten Mitarbeiter unter Druck setzen zu wollen. „Wolfgang musste diese Entscheidung alleine fällen, vom Haupt- ins Ehrenamt zu wechseln“, so Zwanziger. „Diesen Entschluss kann ich ihm als Freund nicht abnehmen“.

Der amtierende DFB-Generalsekretär Niersbach gilt als designierter Nachfolger Zwanzigers im Amt des DFB-Präsidenten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/dfl-chef-plaediert-fuer-frueheren-ruecktritt-von-zwanziger-31685.html

Weitere Nachrichten

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Weitere Schlagzeilen